Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: JA-Stimmen:9 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Dieser Tagesordnungspunkt wird gemeinsam mit dem Ausschuss für junge Menschen beraten.

 

Zu diesem Punkt werden Dr. Hoffmann-Leiter der Produktgruppe Jugend und Familie beim Kreis Segeberg und Frau Scheunemann-Leiterin des Kreisjugendamtes Bad Segeberg, Außenstelle Norderstedt sowie Herr Horstmann von der Psychologischen Beratungsstelle begrüßt.

Dr. Hoffmann stellt das Eckpunktepapier vor und teilt mit, dass der Jugendhilfeausschuss bisher keinen Beschluß gefasst hat und somit das Papier dem Kreistag noch nicht vorgelegt wurde.

Die Träger wurden um Abgabe von Stellungnahmen zu dem Papier gebeten, diese wurden nunmehr dem Jugendhilfeausschuss vorgelegt. Hierunter befindet sich auch ein Fragenkatalog der Stadt der Anlage 1 zum Protokoll wird.

Die Mitglieder des Sozialausschusses und des Ausschusses für junge Menschen bitten darum, dass für jede Fraktion ein Exemplar der Stellungnahmen zur Verfügung gestellt wird.

Entgegen der Zeitangaben im Eckpunktepapier soll eine Beschlußfassung im Frühjahr 2003 erfolgen und die Maßnahmen zur Umsetzung bis zum Sommer 2003 benannt werden. Eine finanzielle Berücksichtigung der Änderungen erfolgt erst zum Jahr 2004.

Herr Dr. Hoffmann teilt mit, dass dem Kreis Segeberg an der Meinung der Stadt Norderstedt gelegen ist und bittet um Abgabe einer Stellungnahme inwiefern sich die Arbeit entwickeln soll.

Herr Dr. Hoffmann beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

19.20 Uhr Herr Röll verläßt die Sitzung

 

Herr Horstmann teilt seine Bedenken zum Eckpunktepapier mit. Er gibt dem Auschuß die Stellungnahme des Psychosozialen Arbeitskreises Norderstedt als Anlage 2 zum Protokoll.

 

Die beiden Ausschussvorsitzenden geben folgenden Antrag zur Abstimmung:

"Der Ausschuß für junge Menschen nimmt das vorliegende Arbeitspapier des Kreises als erste Information zur Kenntnis.

Dem zeitlichen Fahrplan des Arbeitspapiers wird nicht gefolgt.

Die Verwaltung der Stadt wird gebeten, für die Stadt Norderstedt ein analoges Arbeitspapier zu erstellen und dem Ausschuss frühstmöglich vorzustellen.

Es sollen die vorhandenen Stellungnahmen der örtlichen Träger beigelegt werden sowie eine Liste aller Träger.

Es ist ein Termin für eine Anhörung der örtlichen Beratungsstellen zu benennen.

Der Jugendhilfeausschuß des Kreises Segeberg ist über dieses Verfahren in Kenntnis zu setzen."

 

Die Vorlage wurde mit 9 Ja-Stimmen 0 Nein-Stimmen einstimmig beschlossen.

 

Frau Schön schließt die Sitzung um 19.53 Uhr.