Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: JA-Stimmen:11 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

 

Der Ausschuss für Umweltschutz hat sich mit dem Thema ” Schutz von besonders wertvollen Altbäumen” und den Möglichkeiten der Hilfe für die Baumeigentümer befasst.

( Es wird auf die Vorlagen M 01/0364 und B 02/0004 verwiesen ). Im Beschluss des Ausschusses vom 16.01.2002 zur Vorlage B 02/0004 wurde vereinbart, dass die Bäume von der Verwaltung kartiert und die Liste im Ausschuss vorgestellt wird. Die Liste ist der vorliegenden Vorlage 03/0056 als Anlage beigefügt. Die dort aufgeführten Bäume wurden in ihren Ausmaßen erfaßt und nach einem festgelegten Bestimmungsschlüssel in der Vitalität und der Bedeutung für das Stadtbild eingeordnet. Außerdem wurde eine grobe Schätzung des Baumalters vorgenommen.

In die Liste wurden nur Bäume mit ” Naturdenkmalcharakter” aufgenommen. Diese Bäume wurden auch als herausragende Bäume von übergeordneter Bedeutung in den Landschaftsplan übernommen und dort gesondert dargestellt.

Das Team Natur und Landschaft sieht die Liste nicht als abgeschlossen an. Eine Ergänzung der Liste mit Bäumen von vergleichbarem Status sollte jeder Zeit möglich sein.

 

Herr Kerlin erläutert die Vorlage und hält einen Dia-Vortrag.

 

Er beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.

 

 

Die Vorsitzende bittet Herrn Kerlin, die Buche am Heidehofring (siehe Vorlage B 02/0349 zum B-Plan 126) zu begutachten und den Ausschuss für Umweltschutz über das Ergebnis zu informieren.

 

Herr Langeheinecke stellt folgenden Antrag:

 

"Bei Änderungen und Aufstellungen von B-Plänen ist für die in der Liste der " besonders schützenswerte Bäume" aufgeführten Bäume sowie für landschaftsprägende Bäume ein Schutz im B-Plan zu verankern."

 

Die Vorsitzende lässt über den Antrag abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Antrag wurde mit 11 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.

 

 

Protokollauszug:

 

601

 

6011