Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

fasste die EU den Beschluss, ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten in den Mitgliedsstaaten zu schaffen. Das Netz bekam den Namen “Natura 2000” und wurde auf der Grundlage der FFH Gebiete (Flora, Fauna, Habitate) und der EU Vogelschutzrichtlinie geknüpft. Mit dem Netz Natura 2000 soll auf Dauer der Erhalt des Europäischen Naturerbes gesichert werden.

Jeder Mitgliedsstaat muss nach den Vorgaben dieser Richtlinien Gebiete benennen.

Bei der EU konnte Schleswig-Holstein bereits 123 FFH Gebiete und 33 Vogelschutzgebiete melden. Um das Netz Natura 2000 so zu knüpfen, dass ein funktionales System aus Biotopen entsteht, werden zusätzliche Flächen gebraucht. Deshalb werden ca. 240 weitere Gebiete vorgeschlagen. Unter diesen neu vorgeschlagenen Gebieten befinden sich nun auch das Wittmoor, das Ohmoor und das Glasmoor.

Die Stadt Norderstedt wurde Anfang Juli diesen Jahres vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft des Landes Schleswig-Holstein angeschrieben, mit der Bitte, die Gebietsvorschläge mit den einzelnen Kurzgutachten öffentlich auszulegen, um den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Information und Stellungnahme zu geben.

Das förmliche Beteiligungsverfahren nach §§20 b und c Landesnaturschutzgesetz in der Fassung vom Mai 2003 wurde durch eine öffentliche Bekanntmachung im Amtsblatt Schleswig-Holstein eingeleitet. Die Veröffentlichung ist am 14.7.2003 erfolgt. Bis zum 16.10 2003 besteht die Gelegenheit, zu den beabsichtigten Gebietsvorschlägen Stellung zu nehmen.

Weite Informationen stehen auch unter www.natura2000-sh.de im Internet zur Verfügung.