Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Die verlässliche Grundschule ist an allen Norderstedter Grundschulen und an der Erich-Kästner-Schule mit dem neuen Schuljahr eingeführt worden. Der Schulrat hat in der letzten und dieser Woche alle Schulen zur einem Informationsgespräch zum Auftakt besucht. Gesprächsteilnehmer waren jeweils die Schulleiter/innen, Lehrer/innen, Elternvertreter/innen, Vertreter/innen der außerschulischen Betreuungseinrichtungen und Vertreter/innen des Schulträgers.

 

Im Herbst sollen dem Ausschuss für junge Menschen die ersten Erfahrungen mit dem Projekt vorgestellt werden.

 

 

Herr Struckmann berichtet, dass aus Sicht der Einrichtungen problematisch ist, dass die “schulkindfreie” Zeit, die in der Personalbedarfsbemessung mit 3 Stunden kalkuliert wurde, regelmäßig geringer ist. Dies führt zu räumlichen und personellen Engpässen insbesondere in den Einrichtungen mit zusätzlichen Elementargruppen.

Zudem entstand durch kurzfristige Bekanntgabe der verbindlichen Stundenpläne ein spontaner Nachfrageschub nach Plätzen in Früh- und Spätdiensten, für den kein Personal eingeplant war und auch unmittelbar nicht zur Verfügung stand.

Offen ist noch, wie mit Grenzen der Verlässlichkeit umgegangen werden soll.

 

Die Auslastung der Hort- sowie der dort neu geschaffenen Elementarplätze ist weitgehend gewährleistet.