Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Anlässlich der Vorstellung der Gebührenbedarfsberechnung 2004 sprach sich der Ausschuss für junge Menschen auf seiner Sitzung am 03.09.2003 mehrheitlich für eine Verbesserung des Kostendeckungsgrades für Kita-Plätze aus. Er bat die Verwaltung bis zum 25.09.2003 um geeignete Vorschläge zur Realisierung und darum, die Vorlage direkt den Fraktionen zu senden, um sie in deren Haushaltsberatungen einfließen lassen zu können.

 

In der Verwaltung wurde daraufhin eine Arbeitsgruppe (Abteilungsleiter, ausgewählte SachbearbeiterInnen 402 und ausgewählte Kita-Leitungen) gebildet, die die Vorschläge erarbeitet hat.

 

In der Anlage ist nunmehr eine Zusammenstellung von möglichen Maßnahmen, eine Auswahl von Argumenten, die jeweils für bzw. gegen deren Umsetzung spricht, sowie die voraussichtlichen finanziellen Auswirkungen. Hingewiesen wird an dieser Stelle insbesondere darauf, dass mehrere Maßnahmen

-          einer Satzungsänderung bedürfen, Pkt. 1, 3-6, 16, 17

-          Kostenreduzierungen durch Personalabbau erzielen, z.B. Pkt. 5, 7, 8

-          alternativ zueinander zu betrachten sind, Pkt. 5 a) - c)

 

Die vollen finanziellen Auswirkungen werden auf jeden Fall erst frühestens im Jahr 2005 zu erreichen sein, vor allem wegen der nötigen Satzungsänderung.