Sitzung: 30.10.2003 Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Beschluss: nicht behandelt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M03/0415
Frau
Hahn bittet die Verwaltung, eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung, mit Zins
und Zinseszins, zwischen der zusätzlichen Fahrten und Ersatz des Müllfahrzeuges
vorzulegen und verweist auf die Vorlage M 02/0510, die der Niederschrift als
Anlage beigefügt wird.
Stellungnahme
der Verwaltung:
Die
in der Anlage 1 beigefügte Wirtschaftlichkeitsberechnung macht deutlich,
dass die Neubeschaffung dieses Fahrzeuges pro Jahr ein Einsparpotential von ca.
20.670,00 € aufweist.
Es
werden gegenüber dem alten Fahrzeug pro Jahr über 5.000 km Transportwege
(40.000 km in 8 Jahren) eingespart, weiterhin ergibt sich ein Minderverbrauch
von jährlich über 2.300 l Dieseltreibstoff (18.400 l in 8 Jahren).
Auf
die Lebensdauer des Neufahrzeuges (8 Jahre) umgerechnet und mit Zins und
Zinseszins (3%) kalkuliert ergibt sich ein Einsparvolumen von 183.867,00 €.
Eine
um ein Jahr verzögerte Ersatzbeschaffung dieses Fahrzeuges senkt den zu
erzielenden Verkaufserlös für das Altfahrzeug um ca. 10.000,00 €. Eine um ein
Jahr verzögerte Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges führt zu einer (vermeidbaren)
Ausgabe für Reparaturen am Fahrzeug in einer Größenordnung von ca. 9.000,00 €.
Die
Investition ist damit aus rein wirtschaftlichen Erwägungen in jedem Fall
rentabel.
Die
Erfahrung aus dem letzten Jahr (Reparatur des 11 Jahre alten
Abfallsammelfahrzeuges SE-2039 für ca. 70.000,00 € bei einem aktuellen Restwert
von ca. 3.000,00 €) zeigt, dass eine rechtzeitige Ersatzbeschaffung sehr viel
Geld sparen kann.
Die
durchschnittliche jährliche Betriebsdauer eines Müllsammelfahrzeuges beträgt
ca. 1.800 Stunden, ein Privat-Pkw ist zwischen 400 und 500 Stunden im
Jahr in Betrieb. Umgerechnet bedeutet dies, dass ein 7 Jahre altes Müllfahrzeug
ca. 12.600 Betriebsstunden aufweist, während ein Privat-Pkw im gleichen
Zeitraum lediglich 2.800 bis 3.500 Einsatzstunden geleistet hat. Entsprechend
hoch ist der Verschleiß an Aggregaten, Fahrwerk und Aufbau der Nutzfahrzeuge.
Abschreibungs-
und Ersatzzeiträume von über 8 Jahren sind deshalb bei Müllfahrzeugen als
betriebswirtschaftlich äußerst kritisch einzustufen.
Positiver
Nebeneffekt dieser Ersatzinvestition - CO2-Minderung:
Neben
den reinen Wirtschaftlichkeitsaspekten wird durch das technisch verbesserte
Fahrzeug eine CO2-Minderung um 6,2 t / a erreicht. Diese
Menge entspricht den Emissionen, die in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus
in einem Jahr für Heizung und Warmwasser anfallen.