Beschluss: noch nicht festgelegt

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Frau Hahn bittet die Verwaltung, eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung, mit Zins und Zinseszins, zwischen der zusätzlichen Fahrten und Ersatz des Müllfahrzeuges vorzulegen und verweist auf die Vorlage M 02/0510, die der Niederschrift als Anlage beigefügt wird.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

 

Die in der Anlage 1 beigefügte Wirtschaftlichkeitsberechnung macht deutlich, dass die Neubeschaffung dieses Fahrzeuges pro Jahr ein Einsparpotential von ca. 20.670,00 € aufweist.

 

Es werden gegenüber dem alten Fahrzeug pro Jahr über 5.000 km Transportwege (40.000 km in 8 Jahren) eingespart, weiterhin ergibt sich ein Minderverbrauch von jährlich über 2.300 l Dieseltreibstoff (18.400 l in 8 Jahren).

 

Auf die Lebensdauer des Neufahrzeuges (8 Jahre) umgerechnet und mit Zins und Zinseszins (3%) kalkuliert ergibt sich ein Einsparvolumen von 183.867,00 €.

 

Eine um ein Jahr verzögerte Ersatzbeschaffung dieses Fahrzeuges senkt den zu erzielenden Verkaufserlös für das Altfahrzeug um ca. 10.000,00 €. Eine um ein Jahr verzögerte Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges führt zu einer (vermeidbaren) Ausgabe für Reparaturen am Fahrzeug in einer Größenordnung von ca. 9.000,00 €.

Die Investition ist damit aus rein wirtschaftlichen Erwägungen in jedem Fall rentabel.

 

Die Erfahrung aus dem letzten Jahr (Reparatur des 11 Jahre alten Abfallsammelfahrzeuges SE-2039 für ca. 70.000,00 € bei einem aktuellen Restwert von ca. 3.000,00 €) zeigt, dass eine rechtzeitige Ersatzbeschaffung sehr viel Geld sparen kann.

 

Die durchschnittliche jährliche Betriebsdauer eines Müllsammelfahrzeuges beträgt ca. 1.800 Stunden, ein Privat-Pkw ist zwischen 400 und 500 Stunden im Jahr in Betrieb. Umgerechnet bedeutet dies, dass ein 7 Jahre altes Müllfahrzeug ca. 12.600 Betriebsstunden aufweist, während ein Privat-Pkw im gleichen Zeitraum lediglich 2.800 bis 3.500 Einsatzstunden geleistet hat. Entsprechend hoch ist der Verschleiß an Aggregaten, Fahrwerk und Aufbau der Nutzfahrzeuge.

 

Abschreibungs- und Ersatzzeiträume von über 8 Jahren sind deshalb bei Müllfahrzeugen als betriebswirtschaftlich äußerst kritisch einzustufen.

 

Positiver Nebeneffekt dieser Ersatzinvestition - CO2-Minderung:

Neben den reinen Wirtschaftlichkeitsaspekten wird durch das technisch verbesserte Fahrzeug eine CO2-Minderung um 6,2 t / a erreicht. Diese Menge entspricht den Emissionen, die in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus in einem Jahr für Heizung und Warmwasser anfallen.