Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Kurzewitz gibt für das Amt 70 den folgenden Bericht

 

Nun ist er druckfrisch fertig, der neue Norderstedter Abfallkalender. In den vergangenen 11 Jahren gab es ihn als Broschüre, in der die Norderstedter und Norderstedterinnen ihre Entsorgungstermine und alles Wissenswerte zum Thema Abfall erfahren konnten. Für das kommende Jahr hat das Betriebsamt alle notwendigen Informationen erstmals in einen attraktiven und interessanten Wandkalender verpackt.

 

Informativ, übersichtlich und zudem noch vielseitig nutzbar.

 

Damit hat man stets alle wichtigen Entsorgungstermine auf einen Blick parat. Natürlich enthält der Kalender auch alle sonstigen wichtigen Termine – wie zum Beispiel die Feiertage, Ferien usw.. Genügend Platz für persönliche Eintragungen machen ihn zum nützlichen Helfer für das ganze Jahr.

 

Ein wichtiger Termin darf dabei natürlich nicht fehlen. Am 04.04.2004 findet zum vierten Mal der Norderstedter Stadtputz statt und man darf gespannt sein, ob es gelingen wird, wieder genauso viele Norderstedter und Norderstedterinnen zu motivieren, sich aktiv für die Sauberkeit ihrer Stadt zu engagieren. Neben all diesen Terminen beinhaltet der Kalender darüber hinaus auch noch eine Vielzahl nützlicher Abfalltipps. Wer einmal in Sachen Abfallentsorgung nicht weiter weiß, findet die Lösung der Frage bestimmt im Abfall-ABC.

 

Aber der Kalender enthält nicht nur nützliche Tipps und Fakten zum Thema Abfall, sondern zeigt Monat für Monat ein Stück sehenswertes Norderstedt. Wer möchte, kann die Motive auch als Postkarte verschicken.

 

Da aber nichts perfekt ist, werden alle Norderstedter und Norderstedterinnen erstmals mit der beigefügten Antwortkarte aufgefordert, dem Betriebsamt ihre Meinung über den “Neuen” mit zu teilen. Zur Belohnung für die Mühe werden unter allen Einsendern je 3 x 2 Freikarten für die TriBühne Norderstedt verlost.

 

Der Umwelt zu Liebe wurde der Kalender wieder auf Recyclingpapier mit umweltfreundlichen Farben gedruckt. Die Verteilung des Kalenders erfolgt ab dem 10.12.03 und wird bis 23.12.2003 abgeschlossen sein.

 

 

Die Vorteile des neuen Kalenders auf einen Blick:

 

v      Termine übersichtlich und stets aktuell im Blick
vermeidet Verwechslungen der persönlichen Entsorgungstermine

v      Die Terminleiste zeigt alle Termine kompakt
unnötiges Nachblättern entfällt, eine Quelle für alle Termine

v      Wandkalender
verhindert das Verlegen der Abfalltermine

v      Terminverschiebungen direkt im Kalendarium
Terminänderungen deutlich sichtbar

v      Register für das Straßen-ABC und das Abfall-ABC
ermöglichen ein schnelles Finden der notwendigen Termine und Fakten

v      Platz für persönliche Termine
erhöht Nutzen und Akzeptanz

v      Kalender enthält viele nützliche Termine und Abfalltipps
Der Kalender ist mehr als “nur” ein Abfallratgeber

v      Darstellung schöner Norderstedter Motive
Beitrag zur positiven Imagepflege der Stadt Norderstedt

v      Bilder als Postkarte verwendbar
positive Darstellung der Stadt über die Grenzen Norderstedts hinaus

v      Antwort-Karte
der Kunde wird erstmals aktiv für mögliche Verbesserungen einbezogen

 

 

Zukünftig werden folgende strategische Ziele verfolgt:

 

·              Senkung der Herstellungskosten durch technische Veränderungen (z. B. Druckkosten).

·              Kundenbindung und Kostenreduzierung durch gleich bleibendes Konzept über einen langen Zeitraum.

·              Die Einbindung geeigneter Werbepartner soll einen Deckungsbeitrag zur Finanzierung des Kalenders leisten.

·              Die Fotos für den nächsten Kalender werden von einer Norderstedter Fotografin zur Verfügung gestellt.

 

Die anteiligen Kosten für den Abfallkalender 2004 betragen nur 0,7 % der Gesamtkosten für die Abfallentsorgung.