Es sind keine Einwohner anwesend. Herr Erster Stadtrat Dr.Freter verliest folgenden Brief der Eheleute Ilona und Dieter Schult und bittet die Fraktionen um schriftliche Antwort:

 

 

Dieter und Ilona Schult                                                     Norderstedt, den 06.06.05

Schinkelring 197

22844 Norderstedt

 

 

Stadt Norderstedt

FORUM Musikschule

Postfach 1980

22809 Norderstedt

 

 

Erhöhung der Musikschulentgelte zum 01.08.2005

 

 

Sehr geehrter Herr George,

 

ich wende mich an Sie als Gesprächspartner der Musikschule Norderstedt, mit der Bitte um Kenntnisnahme meines (und anderer Eltern) Anliegens und Weiterleitung an den Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften zwecks Beantwortung meiner (unserer Fragen).

Mit Verwunderung nehme ich im Schreiben vom 17.05.05 der Stadt Norderstedt , FORUM, Musikschule, zur Kenntnis, dass zum wiederholten Male eine drastische Erhöhung der Musikschulentgelte beschlossen wird. In diesem Falle zum 01.08. um 6%.

Es kann nicht sein, dass derartige Erhöhungen zur Haushaltskonsolidierung herangezogen werden und mit durchschnittlich 6 % beziffert werden. Wie errechnet sich die Entgelterhöhung in vorstehend genannter Höhe ?

Womit rechtfertigt die Stadt Norderstedt die seit Jahren ständigen jährlichen Entgelterhöhungen ?

Welche Kosteneinsparungsmaßnahmen ergreift und realisiert die Stadt Norderstedt, um ständigen Entgelterhöhungen entgegen zu wirken ?

Wie werden die der Musikschule Norderstedt zur Verfügung gestellten Mittel, sowohl öffentliche Mittel als auch Erlöse, Spenden etc. aus Veranstaltungen, ebenso wie Musikschulentgelte verwendet ?

Da viele mir bekannte Eltern mit Verärgerung auf derartige Steigerungen der Entgelte reagieren und Maßnahmen überlegen, erscheint mir eine hohe Brisanz zu diesem Thema gegeben zu sein. Ich bitte Sie daher um zügige Beantwortung meines Anliegens und verbleibe

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Schult