Katharina Laskavi, Schülerin des Gymnasiums Harksheide, hält einen Vortrag über die Vorteile und Möglichkeiten eines Lernzentrums und berichtet, dass an der Schule ein Klassenraum als „Mini-Lernzentrum“ eingerichtet wurde. Dieser wird von den Schülern so gut angenommen, dass er fast immer überbelegt ist.

 

Holger Kröger, Mitglied des Ausschusses „Errichtung eines Lernzentrums“, stellt in einer Präsentation vor, wie ein solches Lernzentrum aussehen soll und wie es realisiert werden könnte.

 

Herr Frische betont, dass er nur eine Zustimmung der Stadt und des Ausschusses haben möchte ob Sie dieses Projekt unterstützen. Die Finanzierung für die Errichtung eines Lernzentrums

(830.000,00 €) will er durch Spenden sichern. Herr Frische macht deutlich, dass mit dem Bau auch erst begonnen wird, wenn die Finanzierung gesichert ist. Weiterhin regt er an, dass die in Kürze geplante Sanierung der Glasfronten zum Innenhof nicht durchgeführt werden sollte, da diese zu ca. 30 Prozent ausgetauscht werden müssten, wenn das „Lernzentrum“ realisiert wird.

 

Im Anschluss daran ergibt sich eine rege Diskussion, in der Fragen der Ausschussmitglieder sowie Fragen der Schulvertreter beantwortet werden.

 

Herr Hagemann berichtet, dass er mit Herrn Rickers vereinbart hat die anstehende Fenstersanierung bis zu dieser Sitzung auszusetzen, damit die Schule die Möglichkeit hat dem Ausschuss ihr Konzept zur Errichtung eines Lernzentrum vorzustellen.

Herr Hagemann betont, dass heute zu diesem Punkt kein Beschluss gefasst wird. Weiterhin macht er deutlich, dass der Beschluss des Ausschusses bezüglich der Fenstersanierung nicht aufgehoben wird, da Landesmittel in Höhe von  25.000 € verloren gehen würden, ohne dass überhaupt klar ist, ob sich ein solches Projekt realisieren lässt.

 

Herr Nicolai merkt an, dass noch sehr viele Fragen z.B. Haftung, Nutzung u.s.w. geklärt werden müssen, ehe der Ausschuss sich erklären kann, dieses Projekt zu unterstützen.

 

Herr Krebber bittet um Erfahrungsberichte anderer Gemeinden bezüglich solcher oder ähnlicher Projekte.

 

Herr Hagemann bittet Herrn Frische, in Zukunft bei derartigen Projekten erst den Ausschuss zu informieren, bevor die Presse informiert wird.

 

Weiterhin bittet Herr Hagemann die Verwaltung im Namen des Ausschusses um eine entsprechende Vorlage für die 1. Sitzung im Dezember 2005 damit ein Grundsatzbeschluss zu diesem Punkt gefasst werden kann.