Herr Hagemann fragt an, ob bereits mit der Ausschreibung zur Erarbeitung eines Norderstedter Gutscheinsystems mit Hilfe der externen Beratung begonnen worden ist und wann sich die einzuberufende Projektgruppe erstmals treffen wird.

 

 

Frau Gattermann antwortet, dass noch keine Ausschreibung stattfinden kann, da die Haushaltsmittel noch nicht zur Verfügung stehen. Die Verwaltung hat als ersten Schritt damit begonnen die Projektgruppe zu bilden.

 

Da es keine Sprecher/innen der nichtstädtischen Kita-Träger und der Leitungen der Kindertagesstätten gibt (vgl. Beschluss vom 21.11.07), hat die Verwaltung die nichtstädtischen Träger gebeten, bis spätestens 15.01.08 zwei Trägervertreter/innen und eine Leiterin einer nichtstädtischen Kindertagesstätte zu benennen.  Dies gilt ebenso für die Kreiselternvertretung.

 

Der Auftrag an die externe Beratung muss noch genauer definiert werden, um beurteilen zu können, welche Firma geeignet ist. An der Auftragsdefinition sollte die Projektgruppe beteiligt werden.

 

Die Projektgruppe soll nach der Planung der Verwaltung das erste Mal Ende Januar tagen. Bis dahin wird die Verwaltung eine genauere Projektplanung erarbeiten, da auch die  laut Beschluss des Ausschusses gewünschte Einbeziehung qualitätssteigender  Maßnahmen genauer überlegt werden muss.