Beschluss: Kenntnisnahme

Sachverhalt

 

Anlass für die Schadstoffmessungen in der Grundschule Lütjenmoor und der Grundschule Harksheide-Süd waren gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mitarbeiterinnen dieser Einrichtungen. Zur Abklärung möglicher Ursachen für die bei den Mitarbeiterinnen aufgetretenen gesundheitlichen Störungen ist die Raumluft in 2 Räumen der Grundschule Harksheide-Süd untersucht worden. Zusätzlich erfolgte eine Untersuchung auf Schimmelpilzsporen in einigen Räumen der Grundschule Harksheide-Süd sowie der Grundschule Lütjenmoor.

 

 

1.) Grundschule Lütjenmoor

 

Entsprechend der Bitte des Amtes für Gebäudewirtschaft sind am 21.09.2009 die 3 Räume E19, E16 und die Bücherei in der Grundschule Lütjenmoor auf Schimmelpilzsporen untersucht worden.  

 

Grundsätzlich wird bei qualifizierten Pilzsporenmessungen in Innenräumen auch eine Probenahme der Außenluft durchgeführt. Ist die Pilzsporenbelastung der Innenraumluft niedriger als die Außenbelastung, gilt die Innenraumluft i.a. als unbelastet. Enthält die Innenraumluft mehr Pilzsporen als die Außenluft oder sind in der Innenraumluft andere Pilzsporenarten als in der Außenluft vorhanden, gilt die Innenraumluft als belastet.

 

In den Räumen E16 und der Bücherei lag die in der Raumluft gemessene Konzentration an Schimmelpilzsporen unterhalb der entsprechenden Werte für die Außenluft. Ein Schimmelpilzbefall ist in diesen beiden Räumen nicht vorhanden.

 

Im Raum E19 ist die Schimmelpilzsporen-Konzentration quantitativ ungefähr vergleichbar hoch wie in der Außenluft. Derartige Ergebnisse können in dieser Jahreszeit wetterbedingt vorkommen und müssen nicht unbedingt ein Indiz für einen Schimmelpilzbefall sein. Da eine Innenraumquelle aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, sollte vorsorglich eine Kontrollmessung in der kalten Jahreszeit (Dezember/Januar) durchgeführt werden.

 

 

2.) Grundschule Harksheide-Süd

 

Im Büro der Schulleitung und im Klassenraum1 (Altbau) ist eine Untersuchung der Raumluft auf organische Verbindungen (Lösemittel) durchgeführt worden. Ergänzend dazu erfolgte eine Messung von Schimmelpilzsporen im Büro der Schulleitung, im Klassenraum 2b und im Keller.

 

Raumluftmessung auf organische Verbindungen (Lösemittel)

 

Im Schulleitungsbüro ist eine leicht erhöhte Belastung durch leichtflüchtige organische Verbindungen unterschiedlicher Substanzgruppen (Alkane, Aromaten, Terpene usw.) festgestellt worden. Das Raumluftprofil im Klassenraum 1 (Altbau/ Erdgeschoss) ist unauffällig. In beiden Fällen deuten die gemessenen Werte auf noch nicht völlig ausgelüftete Lösemitteleinträge hin, wie sie nach Renovierungsarbeiten typisch sind. Die in den beiden Räumen festgestellten Raumluftkonzentrationen organischer Verbindungen sind aus gesundheitlicher bzw. toxikologischer Sicht unbedenklich. Allerdings sollten zur weiteren Reduzierung der Innenraumluftbelastungen in beiden Räumen konsequent und regelmäßig Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

 

Schimmelpilzsporen-Messung

 

Im Büro der Schulleitung und dem Klassenraum 2b ist keine Schimmelpilzbelastung festgestellt worden.

 

Im Keller liegt eine gegenüber der Außenluft erhöhte Konzentration von Schimmelpilzsporen vor. Die Raumluft im Keller ist mit Schimmelpilzsporen belastet. Im Kellerbereich sollte deshalb möglichst rasch eine Quellensuche erfolgen, um die Ursache der Schimmelpilzbelastung beseitigen zu können. Zur Verhinderung möglicher gesundheitlicher Risiken sollte ein längerfristiger (mehrstündiger) bzw. dauerhafter  Aufenthalt im Kellerbereich vermieden werden.

 

 

Frau Weidler führt  in die Thematik ein.

Nach kurzer Diskussion erläutert Herr Bertram, dass der Kellerbereich der GS Harksheide-Süd nach Auskunft des Fachbereiches Umwelt im Frühjahr 2010 durch das Amt 68 saniert werden soll.