Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Brüning berichtet, von den verschiedenen Überlegungen zur Durchführung des Umweltspektrums 2000. Da durch den Umbau des Rohlings die bisherigen Ausstellungsfläche deutlich reduziert würden, ist das Herold-Center als Veranstaltungsort angefragt worden, Das Management unterstützt diese Idee, macht aber eine Vorlaufzeit von mindestens 1 Jahr geltend.
Daher wird nun an folgenden Konzept gearbeitet:

1.        Das nächste Umweltspektrum wird erst 2001 stattfinden und dann in Kooperation mit dem Herold-Center.

2.        Im Jahr 2000 werden statt dessen 2 Alternativveranstaltungen geplant.

·         Zum Tag der Umwelt (05.06.2000) wird das Thema Gewässerschutz öffentlichkeitswirksam vorgestellt. Federführend wird das Umweltlabor sein.

·         Am 22.09.2000 wird in den meisten EU-Staaten ein autofreier Tag stattfinden. Aus diesem Anlass sollen in Norderstedt verschiedene Aktionen durchgeführt werden, um die Attraktivität von Mobilität ohne Auto in das öffentliche Bewusstsein zu rücken

 

Herr Kerlin berichtet, bezugnehmend auf die Vorlage-Nr:99/0544 – Zukunftsorientiertes Gehölzpflegekonzept- (vorgestellt im Ausschuss für Umweltschutz 16./VIII am 17.11.1999), dass das Konzept vom Bauverein Elbgemeinden akzeptiert worden ist. Die Ersatzpflanzung für Bäume, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen, können aber erst im Jahr 2001 erfolgen.

 

Herr Kerlin beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder

 

Protokollauszug:

 

                695