Sitzung: 21.02.2000 Hauptausschuss
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Beantwortung
des Bürgermeisters Herrn Grote zur Anfrage aus dem Hauptausschuss am
07.02.2000, Punkt 8.1:
Herr
Lange bittet um einen Bericht des Bürgermeisters und des Zweiten Stadtrates
über die Zusammenarbeit mit Norderstedt Marketing.
Die
Beantwortung von Herrn Zweiter Stadtrat Schlombs erfolgt gesondert.
Seit
Gründung des Vereins im Juni 1997 waren der Bürgermeister und der
“Baudezernent” als Beisitzer sowie der “Kulturdezernent” als Gast Mitglieder im
Vorstand des NORDERSTEDT Marketing e.V..
Auf
dieser Ebene wurde der Vorstand und damit der gesamte Verein eng durch die
Verwaltungsspitze begleitet. Darüber hinaus sind Verwaltungsmitarbeiter aktiv
in den 4 Arbeitskreisen des Vereins tätig.
Es
fand und findet somit ständig eine enge umfassende und projektbezogen auch intensive
Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen dem NORDERSTEDT Marketing e.V. und der
Verwaltung der Stadt Norderstedt statt. In dieser Zusammenarbeit sind Projekte
wie das mittlerweile vielfach genutzte neue Logo/Slogan von Norderstedt, die
sehr erfolgreichen Ausbildungstage “Junge Messe”, die Internet-Präsentation der
Stadt “Norderstedt.Net”, die in deutsch und englisch produzierte
Image-Broschüre Norderstedt, die gemeinsamen Aktivitäten mit dem European
Surgical Institute der Firma Ethicon zur EXPO 2000 oder auch das
Wirtschaftsentwicklungskonzept Norderstedt entstanden.
Neben
diesen primär der Wirtschaftsförderung zuzuordnenden Projekten leistete oder
leistet NORDERSTEDT Marketing e.V. mit den Norderstedter Erdbeertagen, einem
Videoprojekt, dem Norderstedter Sommer, einem Senioren-Führer oder auch der
Broschüre “Leben in Norderstedt” auch in den kulturellen oder sozialen
Bereichen einen ganz erheblichen Beitrag “zur gedeihlichen Entwicklung dieser
Stadt”.
Weitere
in Vorbereitung befindliche Projekte sind die Auswertung einer
Image-Untersuchung Norderstedt, die gemeinsam mit dem Marketing-Lehrstuhl der
Universität Kiel erarbeitet wurde, die “Intranet-Messe Norderstedt”, die
derzeit durch eine gemeinsame Projektgruppe aus Verwaltung und NoMa vorbereitet
wird oder auch die Gründung eines fünften Arbeitskreises “Handel”.
Die
Stadt Norderstedt hat den Verein von 1997 bis 2000 mit DM 490.000,00 (ohne EgNo
DM 210.000,00 Geschäftsbesorgung) unterstützt. Dem gegenüber haben die
Mitglieder im gleichen Zeitraum aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsoring weitere
DM
660.000,00 aufgebracht. Allein diese Zahlen und das außerordentliche und
einmalige persönliche Engagement der Mitglieder zeigen, welche Bedeutung dieser
Verein nicht nur für die hiesige Wirtschaft mittlerweile erreicht hat.
Die
enge Betreuung durch die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH, die von
Anfang an die Geschäftsbesorgung des Vereins übernommen hat, und die damit
gewollte enge Verzahnung der Wirtschaftsförderung (in Person von Herrn
Bertermann) mit dem NORDERSTEDT Marketing e.V., dessen Mitglieder sich
überwiegend aus allen Bereichen der Norderstedter Wirtschaft rekrutieren, hat
sich in diesem Sinne ganz hervorragend bewährt.
Es
ist die Aufgabe der EgNo im Rahmen der Wirtschaftsförderung eine aktive und
zielgerichtete Bestandspflege sowie Standortmarketing für Norderstedt zu
betreiben.
Das
hierin deutliche und weitreichende Überschneidungen zwischen der EgNo und dem
NoMa bestehen, war uns von vornherein bewußt. Dies führte auch letztlich zu der
bestehenden Geschäftsbesorungsregelung. Der nun aber deutlich gewachsene Umfang
in der Geschäftsbesorgung und die Entwicklung von Herrn Bertermann in der EgNo
machten zwischenzeitlich eine Anpassung der Geschäftsbesorgung erforderlich.
Einvernehmlich mit dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins wird zukünftig
ein Mitarbeiter der EgNo hauptamtlich mit einer halben Stelle mit der
administrativen Betreuung des Vereins beauftragt. Die Herren Schumacher und
Bertermann werden dem Verein unverändert wie bisher im strategischen Rahmen zur
Verfügung stehen.
Insbesondere Herr
Bertermann in seiner Funktion als Wirtschaftsförderer wird auch weiterhin die
direkte Kontaktperson des NORDERSTEDT Marketing e.V. bleiben und dafür Sorge
tragen, daß auch zukünftig die Synergiepotentiale dieser Partnerschaft voll
genutzt werden können. Hierbei spielt das von NORDERSTEDT Marketing e.V.
entwickelte Wirtschaftsentwicklungskonzept und die sich daraus ergebenden
Möglichkeiten eines Logistik- und Distributionscenter an der Niendorfer Straße
eine besondere Rolle.
Es
hat sich ingesamt gezeigt, daß es uns mit der Gründung dieses Vereins gelungen
ist, Bürgerinnen und Bürger, Vereine und die hiesige Wirtschaft im Sinne eines
Public-Private-Partnership zu motivieren, sich nicht nur finanziell sondern
auch aktiv für den Standort mit persönlichem Engagement und umfangreichen
Know-how sehr erfolgreich einzusetzen.
Es
war und ist eines meiner vordringlichen Ziele alles zu tun, diesen
Standortvorteil und den offensichtlichen Nutzen für Norderstedt langfristig zu
sichern und den Verein auch weiterhin nach Kräften zu unterstützen.
Zweiter
Stadtrat Herr Schlombs berichtet zur Anfrage folgendes:
Es
besteht von Seiten des Zweiten Stadtrates eine sehr gute Zusammenarbeit mit den
Mitgliedern des Norderstedt Marketing.
Die
Zusammenarbeit besteht in der Teilnahme an Sitzungen des Gesamtvorstandes von
Norderstedt Marketing und in der Teilnahme an Arbeitskreisen.
Im
Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr sind besonders hervorzuheben die Themen:
-
Internet-Auftritt
bzw. Homepage
-
Glashütter
Markt
-
Wirtschaftsentwicklungskonzept
in mehreren Sitzungen.
In
Sitzungen des Gesamtvorstandes sind folgende Themen hervorzuheben:
-
Wirtschaftsentwicklungskonzept
(WEK)
-
Image-Broschüre
-
Finanzierung
und Organisation
-
Planung
2000
Besonders im
Bereich des Wirtschaftsentwicklungskonzeptes fanden umfassende kreative
Diskussionen statt.
Eine
weitere intensive Zusammenarbeit sehe ich für das Dezernat III und für
Norderstedt Marketing als sehr fruchtbar an.
Herr
Dr. Freter gibt hierzu auf Nachfrage ebenfalls eine Stellungnahme ab (Anlagen
1-3).
Protokollauszug:
Dez. I, II, III