Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Zweiter Stadtrat Schlombs gibt für das Amt 69 den folgenden Bericht

 

Herr Bassler bittet um einen Bericht zu den Schwerpunkten der Umstellung der innerstädtischen Wegweisung (Bezug: Punkt 1.1.3, Amt 69, Team 694).

 

Im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform ist die Projektorganisation als Maßnahme zur klaren und effizienten Bearbeitung von fach- und ämterübergreifenden Aufgaben eingeführt worden. Nach der konstituierenden Sitzung der eingeführten Projektgruppe (innerstädtische Wegweisung) Ende 1997 wurde zunächst eine detaillierte Analyse der heutigen wegweisenden Beschilderung in der Stadt Norderstedt vorgenommen. Im Zuge der weiteren Projektgruppenarbeit wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen wegweisenden Beschilderung mit Aufbau einer Datenbank auf Grundlage des Norderstedter Stadtkartengrundwerkes durchgeführt. In mehreren Sitzungen wurde ein neues Beschilderungskonzept erarbeitet, welches folgende wesentliche Merkmale beinhaltet:

 

-          Einheitlichkeit

-          Wahrnehmbarkeit

-          Lesbarkeit

-          Kontinuität

-          rechtliche Vorgaben

 

Die vorhandenen Wegweiser der Stadt Norderstedt wurden hinsichtlich der Aktualität und des Zustandes überprüft.

Es wurde festgestellt, dass fast alle vorhandenen Hinweistafeln erneuert werden müssen, da keine die vorgenannten Kriterien weitestgehend erfüllt.

 

Desgleichen wurden die vorhandenen Masten auf Zustand, Tragfähigkeit und Standort überprüft.

 

Es wurde festgestellt, dass viele vorhandenen Ständerwerke und Traversen erhalten bleiben können.

 

Die Kosten für eine schlüssige Umsetzung dieses Projektes wurden auf rund 500.000,00 DM eingeschätzt und sind im Haushalt 2000 eingeplant bzw. vorgesehen. Die erforderliche Plangrundlage für das straßenverkehrsrechtliche Stellungnahmeverfahren und für die nachfolgende Ausschreibung wird zurzeit im Team Verkehrsflächen erarbeitet. Als Zeithorizont ist für die Erstellung der Planunterlagen der 31.03.2000 geplant. Während die Anordnungsphase dann durch die Verkehrsaufsicht der Stadt Norderstedt abgewickelt wird, erstellt das Team Verkehrsflächen die weitere Ausschreibung. Mit den Ausführungsarbeiten wird Mitte d. J. voraussichtlich begonnen werden.

 

Die Planung für dieses Verkehrsleitsystem mit dem Schwerpunkt Schwerlastverkehrleitsystem kann jederzeit im Team Verkehrsflächen eingesehen werden bzw. hierüber wird gerne Auskunft erteilt.

Als wesentliche Verbesserung nach Abschluss dieser Maßnahmen ist eine Verlagerung der Lkw-Verkehre zu sehen. Die Lkw-Verkehre sollen verträglich über das vorhandene Vorbehaltsnetz der Stadt Norderstedt verteilt werden, wobei als Schwerpunkt die Führung über die Schleswig-Holstein-Straße (L 284) geplant ist.

 

Zudem ist geplant, ein zukunftsorientiertes Beschilderungskonzept einzurichten, damit eventuell spätere Straßenbauprojekte (z. B. verlegte K 113) kostengünstig in das vorhandene Beschilderungskonzept einbezogen werden können.