Sitzung: 17.07.2000 Hauptausschuss
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Die
von der Stadt Norderstedt initiierte und gemeinsam mit Norderstedt Marketing
e.V. durchgeführte Messe “Intranet” hat am 23. und 24.06.00 im Rathaus
stattgefunden.
In
Norderstedt und Umgebung gab es bisher keine Messe, die sich schwerpunktmäßig
mit dem Thema Internet befaßt hat.
Ziel
war es, eine Messe zu initiieren, die sich speziell an die Norderstedter
Unternehmen und die Norderstedter Bevölkerung richtet und die Möglichkeiten der
Internet-Nutzung für den räumlichen Bereich aufzeigt, aber auch den
Norderstedter Unternehmen eine Einstiegshilfe für den “Internetmarkt” bietet.
Zielgruppen
sollten sowohl Unternehmen, Privatpersonen aber auch Vereine, Verbände, Schulen
und Jugendeinrichtungen sein.
Die
Themenbereiche sollten
zielgruppenorientiert sein und unter dem Motto stehen:
Kommunizieren,
Telefonieren, Arbeiten, Handeln, Lernen, Leben
für
Unternehmen:
Ø
Erfahrungen
anderer Unternehmen im Hinblick auf e-commerce
Ø
Darstellung
von Möglichkeiten der eigenen Präsentation im Internet
Ø
Informationen
über Kosten
Ø
Vermittlung
zu kompetenten Anbietern
Ø
Sicherheit
im Internet / - Firewalltechniken Aufwand und Notwendigkeit
Ø
Möglichkeiten
und Chancen der Wirtschaft gemeinsam mit wilhelm.tel
für
Privatpersonen:
Ø
wilhelm.tel
(Angebote und Nutzungsmöglichkeiten)
Ø
Darstellung
des städtischen Angebotes
Ø
Möglichkeiten
des e-commerce
Ø
Datenschutz
im Internet
für
Vereine und Verbände:
Ø
Darstellung
des Nnet in Verbindung mit dem städtischen Angebot
Ø
Werbung
um Mitarbeit am Nnet
Ø
Welche
Vorteile bietet die Darstellung im Internet für den Verein anhand praktischer
Beispiele
für
Schulen und Jugendeinrichtungen:
Ø
Werbung
um Mitarbeit am Nnet
Ø
Bildungsangebote
über das Internet
Ø
Berufsbilder
der Informationstechnik mit Schwerpunkt Internet
Im Ergebnis ist
festzustellen, daß die Ziele der Messe, trotz ihrer Themenvielfalt und der
unterschiedlichen Zielgruppen erreicht wurden und die Messe sowohl für die
Aussteller als auch die Besucher sehr erfolgreich war.
Vorgesehen
ist eine Wiederholung der Messe im nächsten Jahr. Dabei soll das Konzept
erweitert werden und die Messe einen überregionalen Charakter erhalten.
In
Zusammenhang mit dem am 6.3.00 im Hauptausschuß getroffenen Beschluß, die
weitere Internetpräsenz der Stadt auch konzeptionell zu ergänzen, wurde während
der Messe eine Fragebogenaktion durchgeführt, um die Wünsche und Interessen der
Nutzer zu ermitteln.
Der
Rücklauf der Fragebögen war mit fast 200 Exemplaren sehr hoch. Sehr positiv
war, daß viele sich das Nnet angesehen und erst dann die Bögen ausgefüllt
haben. Die Auswertung erfolgt zur Zeit und wird dem Hauptausschuß in Verbindung
mit dem erweiterten Internet-Konzept im Herbst vorgestellt.
Protokollauszug:
Abt. 104