Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

1) Hauptschule Friedrichsgabe

 

Sandra Ponall

Klasse 9a

Anmerkung: Die Fahrzeiten der AKN sollten verbessert werden. Die Bahn sollte nicht nur im 20-Minuten-Takt fahren.

 

 

2) Realschule Garstedt

 

Sandra Stöter

Klasse 7b

Anmerkung: Es wird der Bau eines Radweges in der Straße Langer Kamp angeregt.

Zur Zeit müssten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fahrrad die Straße befahren, was nicht ganz ungefährlich sei bei der teilweise zu hohen Geschwindigkeit der Autos.

 

 

3) Hauptschule Friedrichsgabe

 

Kemal Urak

Klasse 9b

Anmerkung: Es wird beanstandet, dass der Kfz-Verkehr in der Pestalozzistraße mit überhöhter Geschwindigkeit erfolgt. Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich aufgrund dessen auf dem in der Straße vorhandenen Gehweg nicht mehr sicher. Hinzu käme, dass der Gehweg nicht breit genug sei.

Das Radwegenetz sollte allgemein verbessert werden.

 

 

4) Grund- und Hauptschule Friedrichtsgabe

 

Kevin Elste

Klasse 5a

Anmerkung: Es sollte mehr Fahrradwege in Norderstedt geben und die alten sollten verbessert werden.

 

 

5) Realschule Friedrichsgabe

 

Leef Hansen

Klasse 9a

Anmerkung: Die Abfahrzeiten der Busse sollten überdacht werden.

Häufig würden die Busse mit Verspätung abfahren. Schülerinnen und Schüler würden dadurch zu spät in die Schule kommen.

In der Moorbekstraße – vor dem SZ Nord – sollte ein Zebrastreifen angelegt und eine Lichtsignalanlage installiert werden, damit die Schülerinnen und Schüler sicher die Straße überqueren können.

 

 

6) Realschule Friedrichsgabe

 

Rabea Hubrich

Klasse 5c

Anmerkung: Gewünscht wird ein Zebrastreifen oder eine Ampel, um bei der Schnelligkeit der Autos die Straße sicher überqueren zu können.

 

 

7) Realschule Friedrichsgabe

 

Janin Wischer

Klasse 5b

Anmerkung: Das Fahren an der Ulzburger Straße ist gefährlich, insbesondere auch durch die Unvorsicht der Autofahrer bei den Auffahrten.

 

 

8) Lessing-Gymnasium

 

Carlo Peters

Klasse 9b

Anmerkung: Die Schaltphasen der Lichtsignalanlage Ulzbg. Straße / Rathausallee seien zu lang.

Die Schlaglöcher im Radweg Norderstedt-Mitte Richtung Norden, der parallel zur AKN verläuft, müssten beseitigt werden.

Weiter der Wunsch nach einem Zebrastreifen und einer Lichtsignalanlage vor dem SZ Nord.

9) Lessing-Gymnasium

 

Maria Mondry

Klasse 5c

Anmerkung: An der Moorbekstraße wäre ein Zebrastreifen oder eine Ampel wünschenswert.

 

 

10) Gymnasium Harksheide

 

Janina Wolff, Tem Sterzing, Jennifer Tews, Lisa Lange

Klasse 5c, 6a, 6a, 9b

Anmerkung: Die Schülerinnen und Schüler äußern sich gegen den Bau des Kreisel am Langenharmer Weg/ Falkenbergstraße. Sie meinen, den Kindern sei die Sicherheit beim Überqueren der Falkenbergstraße nicht mehr gegeben. Ein Zebrastreifen sei eine vorgetäuschte Sicherheit.

 

Herr Grote teilt hierzu folgendes mit:

Die Sicherheit der Menschen habe höchste Priorität. Ein Zebrastreifen müsse angelegt werden, damit eine Sicherheit gegeben ist. Auf jeden Fall müsse gewährleistet sein, dass kleine Kinder ohne Angst über die Straße gehen können. Daran werde gearbeitet, das habe höchste Priorität bei der Umsetzung des Kreisels.

 

 

11) Realschule Harksheide

 

Ceylan Düz

Klasse 7a

Anmerkung: Es wird bemängelt, dass in der Straße Fadens Tannen die Beleuchtung nicht ausreichend und in der Straße Deckerberg keine Beleuchtung vorgesehen sei.

Außerdem würde auch auf diesen Straßen die vorgegebene Kfz-Geschwindigkeit nicht eingehalten werden.

Die bei der Schule vorhandenen Fahrradständer sollten eine Beleuchtung erhalten.

 

 

12) Realschule Garstedt

 

Marcel Delank

Klasse 7b

Anmerkung: In der Straße Aurikelstieg sollten Geschwindigkeitskontrollen von der Polizei durchgeführt werden.

Die Schlaglöcher im Radweg Aurikelstieg sollten beseitigt werden.

 

 

13) Realschule Garstedt

 

Sandra Stöter

Klasse 7b

Anmerkung: Es wäre angebracht, im Bereich der Kreuzung Langer Kamp/ Aurikelstieg einen Zebrastreifen anzulegen und den Bereich ausreichend zu beleuchten.

 

 

14) IGS Lütjenmoor

 

Benjamin Wischer

Klasse 6d

Anmerkung: Es sei nicht in Ordnung, dass einige Personen trotz Rauchverbot auf dem Bahnhof und in der U-Bahn rauchen.

Der HVV werde hierüber unterrichtet, sagt Herr Lange zu.

 

 

15) IGS Lütjenmoor

 

Ron Stürmer

Klasse 7c

Anmerkung: ÖPNV-Verkehr muss verbessert werden:

Die Buslinie 194 ist zu spät, um rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen.

Die A 2 über Ulzburg ist immer überfüllt.

Am Wochenende ist die Verbindung sehr schlecht.


 

 

 

16) IGS Lütjenmoor

 

Christian Lau

Klasse 8c

Anmerkung: In der Straße Lütjenmoor sollten Achtung-Schilder "Rücksichtnehmen auf Schulkinder" aufgestellt werden.

 

 

17) IGS Lütjenmoor

 

Farina Gast

Klasse 7a

Anmerkung: Die Buslinie 378 nach Glashütte ist nicht optimal. Der Bus fährt nur 1 mal pro Stunde.

 

 

18) SZ-Süd

 

Jessica Eckmann, Axel Bartz

Klasse 5b, 10b

Anmerkung: Es sollten mehr Schulbusse zum SZ-Süd eingesetzt werden.

Abfahrzeiten der Schulbusse sollten bereits nach der 4. Unterrichtsstunde vorgesehen werden.

Außerdem wird für die Errichtung eines Buswartehäuschens plädiert.

 

Hierzu teilt Herr Dr. Freter mit, dass das Unternehmen Autokraft (Schulbus) zugesichert habe, das Bussystem zu verstärken.

Herr Schmidtke ergänzt:

Morgens zur 1. Unterrichtsstunde soll ein zusätzlicher Schulbus eingesetzt werden.

Ab nächstem Jahr soll ab 6. Unterrichtsstunde zusätzlich ein Gelenkbus eingesetzt werden.

 

 

19) Lise-Meitner-Gymnasium

 

Nils Schwanke, Christoph Ehlers, Tabae Emrich, Nadine Berkefeld

Klasse 11b, 8b, 7a, 7a

Die Schülerinnen und Schüler schließen sich der Problematik Schulbus und dem Wunsch nach einem Buswartehäuschen an.