Beschluss: Kenntnisnahme

Herr Welk fragte:

Wann wird der, nach Beendigung des Neubaues der Norderstedter Bank, immer noch unbefestigte öffentliche Fuß-/ Radweg am Kreisel Berliner Allee / Ochsenzoller Straße wieder befestigt.

 

Antwort der Verwaltung:

Die Gehwegfläche vor dem Bankgebäude wurde bis zur Fertigstellung der Norderstedter Bank für die Bauabwicklung des Gebäudes benötigt bzw. genutzt. Die Stadtverwaltung hat deshalb die Fertigstellung des Gehweges, der zum Ausbauprojekt „Kreisel Berliner Allee“ gehört, mehrfach verschoben.

Seit Februar dieses Jahres hat die Bank die Fläche wieder frei gegeben und die Fertigstellung durch die Stadtverwaltung bzw. des beauftragten Unternehmens konnte erfolgen.

Wie sich herausstellte ist für die Gehwegherstellung eine erneute Vollsperrung der Richtungsverkehre von zwei Kreiselarmen erforderlich, um den baulichen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen. Während der Abstimmung zwischen Baufirma und Verwaltung wurde deutlich, dass zeitgleich zu viele andere Maßnahmen in der näheren Umgebung mit Verkehrseinschränkungen erfolgten und keine weitere Sperrung zu vertreten war. Die Baufirma stellte sich zusätzlich als wenig flexibel heraus.

Die Herstellung der Querungshilfe „Ochsenzoller Straße“ die Maßnahmen der Stadtwerke in verschiedenen Bereichen und die ganz aktuellen Maßnahmen der Deckensanierung im „Friedrichsgaber Weg“ und der „Niendorfer Straße“ sowie die aktuellen Arbeiten der Stadtwerke in der „Berliner Allee“ führten letztlich dazu, dass die Fertigstellung des Gehweges immer wieder verschoben werden musste.

Nach Abschluss der aktuellen Maßnahmen in Garstedt können die Abstimmung zwischen Verwaltung und Baufirma wiederaufgenommen werden. Die Stadtverwaltung arbeitet an einer schnellstmöglichen Umsetzung der Gehwegarbeiten vor der Norderstedter Bank.