Beschluss: Kenntnisnahme

Das ÖPNV-Netz in Norderstedt wurde zum Fahrplanwechsel Dez. 2020 um die Buslinie 394 (Norderstedt-Mitte bis Tycho-Brahe-Kehre) erweitert. Für den barrierefreien Ausbau der neuen Bushaltestellen Hermann-Klingenberg-Ring wurde beim Kreis Segeberg ein Förderantrag gestellt, um die Belastung für den städtischen Haushalt zu reduzieren.

Der Ausbau erfolgte bereits 2019, die Baukosten beliefen sich auf 57.856,05 Euro.

 

Anfang Januar 2021 ist nun der Zuwendungsbescheid des Kreises Segeberg für die Maßnahme in Höhe von 43.392,04 € bei der Stadtverwaltung eingegangen.

 

In 2020 wurden die Bushaltestellen Hainholtz (Fahrtrichtung Osten), Falkenbergstraße Nord und Europallee (Fahrrichtung Osten) ebenfalls barrierefrei ausgebaut. Die bewilligten Fördergelder werden hierzu noch beim Kreis in diesem Jahr abgerufen.

 

Durch das Amt 60 werden weitere Bushaltestellen in 2021 barrierefrei ausgebaut.

Vorgesehen sind die Bushaltestellen: Alte Dorfstraße, Fehmarnstraße, Waldstraße (Ostseite), Harckesheyde (Ost), Romintener Weg und Schulzentrum Süd.

 

Bis Ende März bewilligte der Kreis Segeberg den barrierefreien Ausbau folgender Bushaltestelle:

- Fehmarnstraße

- Harckesheyde (Ost) – beide Richtungen

- Schulzentrum Süd - beide Richtungen

- Waldstraße (Ostseite)

mit einer Fördersumme von 109.625,00 €.

 

Für die anderen Bushaltestellen werden ebenfalls Fördergelder beantragt.