Beschluss: Kenntnisnahme

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Sachverhalt:

 

Die Stadt Norderstedt wurde bei der „EnergieOlympiade 2021“ mit dem Jubiläumspreis der Landes­regierung ausgezeichnet. Das ist die Anerkennung dafür, dass Norderstedt seit Einführung des Wettbewerbs im Jahr 2007 die meisten Auszeich­nungen erhalten hat. Bei den bisherigen 10 EnergieOlympiaden ging Norderstedt insgesamt neun Mal siegreich aus diesem Wettbewerb hervor – so oft wie keine andere Stadt in Schleswig-Holstein. Zugleich ist es die 75. Auszeichnung der Stadt im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit

In einer digitalen Siegerehrung am 17.06.2021 hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther den „Jubiläumspreis der Landesregierung“ an die Oberbürgermeisterin und die Klimaschutz-Koordinatorin überreicht. Günther lobte die herausragenden Leistungen der Stadt Norderstedt bei den bisherigen EnergieOlympiaden und ermunterte dazu, weitere neue Ideen zu entwickeln und verwirklichen. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und steht für Kontinuität, Vielfalt und Erfolg im Klimaschutz. Es soll einem noch zu bestimmenden Klimaschutzprojekt zugutekommen.

Zusätzlich ging ein weiterer Preis nach Norderstedt: Cornelia Büchner wurde für ihr langjähriges und weitreichendes ehrenamtliches Engagement im Bereich Energie und Nachhaltigkeit in der Kategorie „Energieheldin“ ausgezeichnet. Dieser mit 1.000 Euro dotierte Preis wird seit 2013 verliehen. Damit wird die wichtige Funktion von ehrenamtlich Engagierten gewürdigt, die mit ihren Impulsen Kommunen beim Klimaschutz antreiben und die Verwaltung bei Vorhaben im Energiebereich unterstützen.

Cornelia Büchner erhält den Preis für ihr außerordentlich starkes Engagement in den Bereichen klimafreundliche Mobilität, Energieeffizienz, klimagerechte Stadtentwicklung und nachhaltiger Lebensstil. Seit 2007 hat sie viele Initiativen gestartet, um Energie und Ressourcen zu sparen, Nachhaltigkeit zu etablieren und die Stadt attraktiver zu machen - oft in Kooperation mit der Stadtverwaltung. Dazu zählt unter anderem ihr Engagement bei „ZukunftsWerkStadt“, „B.A.U.M.-Zukunftsfonds“, „Zukunftsstadt“ und „Vision Norderstedt 2030+“.