Sachverhalt:

 

Aufgrund von stark verschmutzten Bioabfallanlieferungen aus Norderstedt in das Biokompostwerk Bützberg, hat das Betriebsamt im Februar dieses Jahres angeordnet, die laufenden Kontrollen zu verschärfen.

In der Folge blieben viele Biotonnen stehen, da diese im Wesentlichen mit Kunststoffbeuteln verunreinigt waren.

Das Betriebsamt hat dann neben den Informationen, die veröffentlicht wurden, auch telefonisch viel Aufklärungsarbeit geleistet. Ende Juli wurde eine weitere Kampagne durchgeführt und eine Informationsbroschüre an jeden Haushalt versandt, um auf das Thema hinzuweisen und die Norderstedterinnen und Norderstedter zu informieren und zu sensibilisieren (M21/0319).

Hintergrund dieser Maßnahme ist unter anderem die Verschärfung der Bioabfall Verordnung. (M21/0153).

 

Problem:

Das Problem von Kunststoffen im Bioabfall ist Mikroteilchen-Verschleppung im Kompost.

 

Konzept:

Um dieser Problematik mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, wurde sich mit den landesweiten öffentlichen Entsorgungsträgern darauf verständigt in einer Aktion bei allen Landkreisen und kreisfreien Städten für einen störstofffreien Bioabfall und Kompost zu werben.

Da alle Kommunen vor der gleichen Herausforderung stehen, wurde aus Norderstedt vorgeschlagen, eine landesweite Kontrolle über alle Kommunalbetriebe durchzuführen, um dem Thema auch eine höhere Medienaufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dazu wurde eine Kampagne im Zuge der #wirfuerbio entworfen und Zeitraum festgesetzt.

In Folge sollen in den Wochen vom 08.09.2021 bis zum 17.09.2021 die Biotonnen über eine Einsichtnahme kontrolliert werden. Verunreinigte Biotonnen werden wieder stehen bleiben und mit einem entsprechenden Tonnenanhänger ausgestattet.

Die Aktion beginnt am 08.09.2021 mit einer Talkrunde mit Minister Albrecht in Kiel vor dem Landeshaus.

Parallel läuft die Aktion zu „Sauberkeitswoche in SH“, so dass dem Thema „Saubere Umwelt“ ein landesweites Echo findet.

 

Anlage: Plakatmotiv