Beschluss: Kenntnisnahme

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Umweltausschusses am 21.10.2020 hat das Betriebsamt mit Vorlage M20/0404 ausführlich zum Thema Grünpatenschaften berichtet.

 

Die Fraktion Bündnis 90 Die Grünen stellt im Umweltausschuss am 16.06.2021 eine Anfrage zum Thema: Entwicklung der Grünpatenschaften in der Stadt Norderstedt

 

Beantwortung der Anfragen durch die Verwaltung:

 

1.   Wie viele Grünpatenschaften sind derzeit vergeben?

 

Antwort: Es handelt sich derzeit um ca. 30 Patenschaften. Teilweise werden öffentliche Flächen gepflegt ohne Anmeldung einer Grünpatenschaft, allerdings mit Information an das Betriebsamt.

Bei offensichtlich privat angelegten öffentlichen Flächen wird versucht durch Postwurfsendungen an angrenzende Häuser, die fleißigen Gärtner/innen „ausfindig“ zu machen.

 

 

2.   Gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg?

 

Antwort: Ja, besonders im Frühjahr war ein Anstieg erkennbar ( +10 Patenschaften)

 

3.   Wurden Grünpatenschaften wieder zurückgegeben?

 

Antwort: Nein, es wurden bisher keine Grünpatenschaften offiziell zurückgegeben.

 

4.   Wie viele der Grünpatenschaften wurden an Einfamilienhäuser und wie viele an Mietwohnungen vergeben?

 

Antwort: Dies ist nicht ermittelbar. Mehrheitlich wurden Grünpatenschaften an Bewohner/innen von Einfamilienhäusern vergeben. Es gibt aber auch Paten aus Mehrfamilienhäusern.

 

5.   Wie verteilen sich die Grünpatenschaften auf die Stadtteile?

 

Antwort: Die meisten Flächen befinden sich in Norderstedt Mitte und Friedrichsgabe. In Harksheide und vor allem Glashütte wurden nur wenige Patenschaften vergeben

 

6.   Gibt es eine kontinuierliche Werbestrategie des Betriebsamts, z.B. in den Medien?

 

Antwort: Ja, aktuelle Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Norderstedt, hier Betriebsamt, zu finden.  Die seinerzeit extra erstellte Broschüre ‚Jetzt wird’s grün‘ kann dort heruntergeladen werden.

In Papierform liegen die Infobroschüren an öffentlichen Orten aus (Rathaus, Bücherei, Gärtnereien). Es gibt regelmäßige Pressemitteilungen, auch bei NoA4 wird berichtet. Einige Mitarbeiter/innen (von Grün- und Wegekontrolle) sind mit Infomaterial ausgestattet und geben bei Nachfragen die Kontaktdaten der zuständigen Kolleginnen und Kollegen vom Betriebsamt weiter.

Ein wichtiger Faktor ist der persönliche Kontakt zu Grünpaten/innen, per Mail oder Telefon. Persönliche Treffen waren aus gegebenem Anlass eher selten, aber durchweg sehr positiv.

Die beste Werbung sind (und das bestätigen auch die Rückmeldungen im Betriebsamt) vor allen Dingen die vielfach sehr schönen und insektenfreundlich angelegten Patenschaftsflächen. Häufig melden sich interessierte Bürger/innen beim Betriebsamt und holen sich aller gewünschten Informationen aus erster Hand.