Sachverhalt:

 

In Folge der M 21/0109 vom 17.03.2021 über die Anfrage der WIN zum Thema der Wertstoffinseln und illegalen Sperrmüllablagerungen wurde in der Sitzung vom 20.10.2021 unter TOP 17.6 M21/0536 berichtet.

 

Das bisherige Vertragsverhältnis mit der seit 07/2021 beauftragten Sicherheitsfirma wurde aufgelöst, da hier nicht die gewünschten Erfolge erzielt wurden.

Folgend dem vorgestellten Konzept wurde nach der Überwachung im Rahmen von Revierfahrten zur Abschreckung die nächste Eskalationsstufe im Rahmen einer Einzelüberwachung durch eine Fachdetektei für Umweltdelikte umgesetzt.

 

Drei Wertstoffinseln wurden in der Zeit von Donnerstag, dem 04.11.2021 bis Sonntag, den 07.11.2021 überprüft. Es wurden insgesamt 49 Verstöße festgestellt, wovon 26 Verstöße zur weiteren Ahndung an die Bußgeldstelle und die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurden. 

 

Der anonymisierte Ermittlungsbericht liegt als Anlage bei.

 

 

Anlagen: 

 

Anlage 1 Ermittlungsbericht