Sachverhalt:
Der Umweltausschuss nimmt das
betriebswirtschaftliche Teil-Ergebnis der kostenrechnenden Einrichtung
Abfallwirtschaft (hier: Teileinrichtung Hempels Gebrauchtwarenhaus) für die
Jahre 2019 und 2020 zur Kenntnis.
Ergänzend
dazu werden wesentliche Kennzahlen in einer mündlichen Vorstellung bei der
Sitzung präsentiert.
Des
Weiteren werden wie gewünscht die Personalkosten in übersichtlicher Aufstellung
weiter unten dargestellt.
Nachfolgende
Tabellen zeigen die kalkulierten monetären Werte neben den tatsächlichen
Ergebnissen für die jeweiligen Jahre.
Jahresübersicht 2019
Kosten:
Pos. |
Bezeichnung |
Kalkulation
2019 |
Ergebnis 2019 |
Ergebnis |
Teil-Summen |
||||
1. |
Personalaufwendungen Hempels |
687.200 |
808.684,51 |
929.987,18 |
|
Verwaltungskostenzuschlag |
76.400 |
121.302,67 |
|
2. |
Unterhaltung Anlagen & sonst. Vermögen |
|
|
|
|
Gebäudereinigung |
66.500 |
30.183,49 |
121.879,12 |
|
Sanierung WC |
44.983,53 |
||
|
Wartung Türen |
566,25 |
||
|
div. Reparaturen |
44.855,55 |
||
|
div. Unterhaltung |
1.290,30 |
||
|
Versicherung |
2.248,49 |
||
3. |
Sächl. Betriebskosten |
|
|
|
3.1. |
Inventarunterhaltung &-ergänzung |
|
|
|
3.2. |
Leasing & Miete v. Fzg. |
16.300 |
5.085,11 |
|
3.3. |
Haltung Fahrzeuge |
14.000 |
10.869,40 |
|
3.4. |
Bewirtschaftung |
|
|
|
|
Strom Untergeschoss |
65.000 |
15.129,41 |
38.935,52 |
|
Strom Obergeschoss |
2.556,30 |
||
|
Grundsteuer |
3.986,92 |
||
|
Wasser/Abwasser |
1.379,43 |
||
|
Gas/Fernwärme |
15.883,46 |
||
3.5. 3.6.
3.7. |
Bes. Aufwendungen f. Beschäftigte &
Betriebsaufwendungen |
|
|
|
|
Aus- & Fortbildung inkl. Schutzkleidung |
32.500 |
13.897,76 |
35.904,61 |
|
Fußmattenreinigung |
307,75 |
||
|
Inventarunterhaltung &-ergänzung |
21.699,10 |
||
4. |
kalk. Kosten |
38.800 |
47.812,76 |
|
5. |
Verwaltungskosten |
|
|
|
5.1. |
Geschäftsaufwand |
|
|
|
|
Marketingmaßnahmen |
96.000 |
38.627,24 |
55.771,30 |
|
ec-cash Abrechnung |
2.166,59 |
||
|
Büromaterial/Fachliteratur |
2.849,41 |
||
|
Geldtransport |
3.003,22 |
||
|
Sonstiges |
9.124,84 |
||
5.2. |
Aufwendungen Dienstleistungen |
|
|
|
|
Prüfung E-Geräte |
36.000 |
19.478,93 |
50.378,04 |
|
Inklusionskosten |
20.729,44 |
||
|
div. Reparaturen |
10.169,67 |
||
6. |
ILV (Innere Verrechnung Personal Bauhof) |
78.200 |
110.834,98 |
|
Gesamtkosten |
1.206.900 |
1.409.706,51 |
||
Erlöse:
|
Mieten & Pachten |
20.700 |
22.956,00 |
|
|
Erträge Alttextilien |
10.400 |
2.358,28 |
|
|
Erlöse Verkauf Hempels |
880.000 |
984.505,55 |
|
Gesamterlöse |
911.100 |
1.009.819,83 |
||
Gesamtergebnis 2019 |
-295.800 |
-399.886,68 |
In der Gesamtbetrachtung
liegt der Zuschussbedarf für das Jahr 2019 ca. 35 % über dem kalkulierten Wert.
Hauptsächliche
Ursachen dafür sind die höheren Personalkosten (unter Pos.1 und Pos.6). Diese
werden ausschließlich von der Finanzsteuerung als IST-Ergebnis bekannt gegeben,
d.h. von der Finanzsteuerung ermittelt und festgesetzt. Genauso verhält es sich
bei dem daraus resultierenden Verwaltungskostenzuschlag. Eine detaillierte
Übersicht der Personalkosten ist weiter unten zu entnehmen.
In
2019 fanden Sanierungs- und Reparaturarbeiten (unter Pos.2) statt, die den
Mitarbeitenden einen erforderlichen Mindeststandard im Bereich der sanitären
Anlagen und Umkleiden bieten. Diese Maßnahmen wurden bei der Kalkulation für
2019 noch nicht berücksichtigt. Aufgrund
mehrerer erforderlicher Reparaturen der Personal-Sanitäranlagen (die sich im
Warenannahmebereich befanden) und einer gleichzeitigen Notwendigkeit Arbeitsprozesse
in der Warenannahme zu optimieren, wurden anstatt mehrerer kleiner Reparaturen
die P.-Sanitärräume komplett in die Personalumkleiden verlegt. Dafür mussten
gleichzeitig die Personalumkleiden umkonzeptioniert werden. Des Weiteren musste die störungsanfällige
Einbruchmeldeanlage (EMA) aus den achtziger Jahren saniert werden. Für die
Reparaturen an relevanten Komponenten konnten keine Ersatzteile mehr beschafft
werden. Notwendige Reparaturen wurden bereits teilweise improvisiert, was auf
Dauer nicht zielführend war.
In
Teilen der Sächl. Betriebskosten unter Pos.3 und bei den Verwaltungskosten
unter Pos. 5 sind einige Kostenanteile geringer ausgefallen als kalkuliert. Zu
Pos. 3 gehören z.B. Einsparungen bei den Stromkosten (aufgrund der Umrüstung
auf LED Beleuchtung in 2016), die bei der Kalkulation etwas großzügiger
beziffert wurden. Des Weiteren ist der Hempels-LKW weniger ausgefallen, was zu
geringeren Reparatur- und Leihkosten geführt hat. Unter Pos. 5 sind z.B.
geringere Werbekosten angefallen, da der Bekanntheitsgrad von Hempels gestiegen
ist.
Durch
attraktive Waren-Angebote, bessere Präsentationen auf den
Verkaufsflächen nebst flankierenden Maßnahmen ist es Hempels gelungen die
kalkulierten Umsätze zu übertreffen, was sich positiv auf den Zuschussbedarf
auswirkte, der dadurch deutlich geringer ausfiel.
Die
von Hempels wieder in den Kreislauf gebrachten Möbel und Haushaltsartikel haben
zur Vermeidung von Entsorgungskosten im Bereich der Haushalts- und Sperrgutabfälle
geführt. Anderenfalls hätten diese Artikel durch die Müllabfuhr abgeholt und
kostenpflichtig entsorgt werden müssen. Diese Einsparungen im Bereich der
Entsorgungskosten (inkl. Logistik) haben einen Gegenwert von ca. 32.600 € und
senken den Zuschussbedarf damit weiter auf rund 367.000 €.
Jahresübersicht 2020
Kosten:
Pos. |
Bezeichnung |
Kalkulation
2020 |
Ergebnis 2020 |
Ergebnis |
Teil-Summen |
||||
1. |
Personalaufwendungen Hempels |
690.000 |
825.165 |
948.939,75 |
|
Verwaltungskostenzuschlag |
76.400 |
123.774,75 |
|
2. |
Unterhaltung Anlagen & sonst. Vermögen |
|
|
|
|
Gebäudereinigung |
73.000 |
29.619,17 |
54.789,97 |
|
Wartung Türen |
5.471,91 |
||
|
div. Reparaturen |
354,16 |
||
|
div. Unterhaltung |
17.044,84 |
||
|
Versicherung |
2.600 |
2.299,89 |
|
3. |
Sächl. Betriebskosten |
|
|
|
3.1. |
Inventarunterhaltung &-ergänzung |
|
|
|
3.2. |
Leasing & Miete v. Fzg. |
16.500 |
3.129,38 |
|
3.3. |
Haltung Fahrzeuge |
12.000 |
4.595,76 |
|
3.4. |
Bewirtschaftung |
|
|
|
|
Strom Untergeschoss |
50.000 |
14.626,38 |
35.110,51 |
|
Strom Obergeschoss |
2.613,28 |
||
|
Grundsteuer |
3.350,35 |
||
|
Wasser/Abwasser |
1.476,42 |
||
|
Gas/Fernwärme |
12.878,03 |
||
|
Müll |
166,05 |
||
3.5. 3.6.
3.7. |
Bes. Aufwendungen f. Beschäftigte &
Betriebsaufwendungen |
|
|
|
|
Aus- & Fortbildung inkl. Schutzkleidung |
37.000 |
12.363,23 |
44.405,24 |
|
Fußmattenreinigung |
210,85 |
||
|
Inventarunterhaltung &-ergänzung |
31.831,16 |
||
4. |
kalk. Kosten |
43.500 |
49.027,32 |
|
5. |
Verwaltungskosten |
|
|
|
5.1. |
Geschäftsaufwand |
|
|
|
|
Marketingmaßnahmen |
98.500 |
21.262,59 |
43.226,00 |
|
ec-cash Abrechnung |
1.235,63 |
||
|
Geldtransport |
1.484,18 |
||
|
Softwarepflege Kassensystem |
6.718,20 |
||
|
Büromaterial/Fachliteratur |
4.138,43 |
||
|
Infektionsschutz |
6.479,01 |
||
|
Sonstiges |
1.907,96 |
||
5.2. |
Aufwendungen Dienstleistungen |
|
|
|
|
Prüfung E-Geräte |
35.500 |
22.393,99 |
60.559,45 |
|
Inklusionskosten |
15.516,89 |
||
|
Sicherheitsdienst |
22.250,90 |
||
|
div. Reparaturen |
397,67 |
||
6. |
ILV (Innere Verrechnung Personal Bauhof) |
80.000 |
115.578,31 |
|
Gesamtkosten |
1.215.000 |
1.359.361,69 |
||
Erlöse:
|
Mieten & Pachten |
20.700 |
23.400,00 |
|
|
Erträge Alttextilien |
19.200 |
7.245,04 |
|
|
Erlöse Verkauf Hempels |
920.000 |
629.252,43 |
|
Gesamterlöse |
959.900 |
659.897,47 |
||
Gesamtergebnis 2020 |
-255.100 |
-699.464,22 |
In der Gesamtbetrachtung
liegt der Zuschussbedarf für das Jahr 2020 ca. 174 % über dem kalkulierten
Wert.
Der
Hauptgrund für diese Steigerung des Zuschussbedarfes im Jahr 2020 sind die
Einbußen bei den Umsätzen, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurden!
Das
Gebrauchtwarenhaus Hempels war vom 16.03. - 03.05.20 und vom 16.12. - 31.12.20
(insgesamt bis 10.03.21) von den gesetzlich vorgegebenen Lock-downs betroffen.
Das entspricht 49 geschlossenen Verkaufstagen an denen, gerechnet mit einem
durchschnittlichen Tagesumsatz, in Summe rund 170.000 € nicht eingenommen
wurden. Während dieser Schließungszeiträume waren Teile der
Hempels-Mitarbeitenden in anderen Bereichen der Stadt Norderstedt unterstützend
tätig. Die im Haus verbliebenen Mitarbeitenden haben diverse Optimierungen,
Ausbesserungs- und Umbauarbeiten sowie Vorbereitungsarbeiten für die
anstehenden Wiedereröffnungen im Hempels vorgenommen.
Die
Umsatzverluste durch die Lock-down-Schließungen konnten an den Tagen der
Öffnungen in 2020 nicht kompensiert werden. Die Einhaltung der vorgegebenen
Corona-Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz aller Mitarbeitenden und der Kund*innen
machte die Erreichung der kalkulierten Umsatzzahlen in 2020 unmöglich. Die
Schutzmaßnahmen beinhalteten u.a. getrennte Öffnungszeiten der Warenannahme und
des Verkaufs. Dadurch wurden die täglichen Verkaufszeiten anfänglich im Mai um
5 Stunden (h) und ab Juli um 3 h reduziert. Auf die Öffnungszeiten an Samstagen
musste verzichtet werden, da aus Gründen nicht ausreichender Kapazitäten die
erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen nicht umgesetzt werden konnten. Das
bedeutet, dass von den restlichen Verkaufsöffnungstagen des Jahres rund 35% der
normalen Verkaufszeit fehlten. Bei Annahme von konservativen/bisherigen
durchschnittlichen Stundenumsätzen bedeutet dies zusätzliche Umsatzeinbußen mit
einer Spanne von ca. 200.000 € bis 265.000 € für 2020.
Das bedeutet, bei einer Addition der gerundeten IST-Erlöse von 629.000 €,
der hochgerechneten Einbußen von rund 170.000 € aus den geschlossenen
(Lock-down) Verkaufstagen und der hochgerechneten Spanne der Einbußen aufgrund
der geringeren Verkaufszeiten der übrigen Öffnungstage, käme man auf einen
Jahres-Erlös von über 1 Million €. Dies würde der Steigerungsrate der
Vergangenheit entsprechen.
Die
IST-Kosten in 2020 sind im Vergleich zu 2019 in Summe gesunken. Die Corona
bedingten Mehrkosten aufgrund der gesetzlich geforderten Schutzmaßnahmen
(Hauptsächlich Personal und Sicherheit) konnten durch gezielte Einsparungen der
Betriebsleitung bei den Umbau-/ Reparatur-/ und Marketingmaßnahmen kompensiert
werden.
Die
von Hempels wieder in den Kreislauf gebrachten Möbel und Haushaltsartikel haben
auch in 2020 zur Vermeidung von Entsorgungskosten im Bereich der Haushalts- und
Sperrgutabfälle geführt (anderenfalls hätten diese Artikel durch die Müllabfuhr
abgeholt und kostenpflichtig entsorgt werden müssen). Diese Einsparungen im
Bereich der Entsorgungskosten (inkl. Logistik) haben zu einem Gegenwert in Höhe
von ca. 23.500 € geführt und senken den Zuschussbedarf damit weiter auf rund
676.000 €.
Die
oben beschriebenen Einsparungen bei den Entsorgungskosten kann als zusätzlicher
Mehrwert für die Stadt betrachtet werden, der durch Hempels ausgelöst wird und
der bezifferbar ist.
Kurz:
Auf Grundlage der o.g. Hochrechnungen und Einschätzungen
dürften sich die Mindereinnahmen in 2020 um die 370.000 € bewegen.
Folglich läge der Zuschussbedarf ohne Corona bei unter
350.000 €.
Personalkosten
Nachfolgend werden die
Hempels-Personalkosten (Ist-Werte) von 2018 bis 2020 differenziert nach
Arbeitsbereichen dargestellt, um die Zusammenstellung der Personalkosten bei
Hempels zu verdeutlichen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Zahlen zu den
Personalkosten von der Finanzsteuerung der Stadt Norderstedt bisher erst nach
Ablauf eines Jahres mitgeteilt werden. Die Verwaltungskostenzuschläge werden zentral von der Finanzsteuerung
festgesetzt. Hierin enthalten sind die anteilige Nutzung der Gesamtverwaltung
(Personalabteilung/Finanzsteuerung/Buchhaltung/EDV/etc.). Des Weiteren
wird darauf hingewiesen, dass in der Tarifrunde 2018 Tarifsteigerungen für den
TVöD vereinbart wurden. Diese Tariferhöhungen wurden in drei Erhöhungsstufen
aufgeteilt, für die Jahre 2018, 2019 und 2020.
Als
FB-Overhead kann die
„Fachbereichsleitung/Betriebsleitung“ und „Büroassistenz“ betrachtet werden,
die für die strategische Ausrichtung, die operative Weiterentwicklung und die
generelle Administration des Hempels Gebrauchtwarenhauses zuständig sind.
PK-Anteile |
2018 |
2019 |
2020 |
FB-Overhead |
117.097 |
128.577 |
129.696 |
Verwaltungskosten
(15%) |
17.565 |
19.287 |
19.454 |
FB-Overhead ∑ |
134.662 |
147.863 |
149.151 |
Anzahl
Mitarbeitende |
2 |
2 |
2 |
Der
Bereich Inklusion enthält die „Arbeitsanleitung
der Inklusionsbeschäftigten“, die neben den Arbeitsanleitungen auch für die
Weiterentwicklung und Förderung der Inklusion innerhalb des Betriebsamtes
sorgt.
PK-Anteile |
2018 |
2019 |
2020 |
Inklusion |
44.570 |
45.972 |
47.282 |
Verwaltungskosten
(15%) |
6.686 |
6.896 |
7.092 |
Inklusion ∑ |
51.256 |
52.868 |
54.375 |
Anzahl
Mitarbeitende |
1 |
1 |
1 |
Dem
Bereich Service werden die
Mitarbeitenden des Hempels-Abholteams zugeordnet, die mit dem Hempels-LKW Waren
von Bürger*innen in Norderstedt abholen.
PK-Anteile |
2018 |
2019 |
2020 |
Service |
100.150 |
96.378 |
100.503 |
Verwaltungskosten
(15%) |
15.023 |
14.457 |
15.075 |
Service ∑ |
115.173 |
110.835 |
115.578 |
Anzahl
Mitarbeitende |
2 |
2 |
2 |
Im
vierten Bereich VK-WA
(Verkauf-Warenannahme) sind alle Mitarbeitenden enthalten, die für das
operative Tagesgeschäft in der Warenannahme, Prüfung, Vorbereitung, Lager und
Verkauf tätig sind. Aufgrund der besseren Übersicht ist auch die Marktleitung
diesem Bereich zugeordnet. Wohlwissend, dass Teile des Aufgabenfeldes der
Marktleitung auch dem Bereich Overhead zugeordnet werden können.
PK-Anteile |
2018 |
2019 |
2020 |
VK-WA |
635.030 |
634.136 |
648.186 |
Verwaltungskosten
(15%) |
95.255 |
95.120 |
97.228 |
VK-WA ∑ |
730.285 |
729.256 |
745.414 |
Anzahl
Mitarbeitende |
14 |
14 |
14 |
Diese
differenzierte Betrachtung der Personalkostenbereiche unterstützt einen
besseren Blick auf die Wertschöpfung bei Hempels.
Die
Umsätze, die durch den Verkauf der weiterverwendbaren Artikel generiert werden,
übersteigen zum Beispiel die Kosten des Personals „VK-WA“, das diese Umsätze im
operativen Tagesgeschäft ermöglicht.
Die
Kosten der Inklusion bedeuten, dass im erforderlichen Zuschuss ein Anteil für
Menschen mit Behinderungen enthalten ist, die bei der Teilhabe am Arbeitsleben
gefördert und unterstützt werden. Das ist ein sozialpolitisch und vor allem
menschlich wertvolles Ziel.
Aus
der konstanten Mitarbeiteranzahl lässt sich gut ablesen, dass die Fluktuation
bei Hempels gering ist. Dies lässt auf eine gute Bindung zum Betrieb schließen,
was wiederrum auf die Mitarbeiterzufriedenheit zurückzuführen ist. Diese
Zufriedenheit rührt sicherlich auch aus der Zusammenarbeit mit dem Bereich
Inklusion, der eine Bereicherung für die Stadt Norderstedt, aber auch für Hempels
ist.
Die
zunehmende Akzeptanz, die Hempels erfährt, ist als Wertschätzung der
Bürger*innen zu betrachten und somit auch als die richtige Entscheidung der
Politik in Norderstedt.
Hinweise zum Stellenplan
des FB 703:
Mit
dem Stellenplan 2020/2021 (siehe auch Vorlage B19/0621) wurden unbefristete 1,5
Stellen (703.18 und 703.19) neu geschaffen, damit die gestiegenen Anforderungen
bei den Warenmengen in der Warenbearbeitung und im Verkauf ab 2020 besser
erfüllt werden können.
Mit
der 0,5 Stelle (703.19) konnte die Teilzeitstelle (703.6) einer langjährigen
Hempels-Mitarbeiterin aus dem Pool „Kassierer“ auf eine Vollzeitstelle
aufgestockt werden.
Die
1,0 Stelle (703.18) „Kassierer“ konnte mit einer Mitarbeiterin besetzt werden,
die vorher befristet auf der E-Fachkraft-Stelle (703.13) die
Inklusionsbeschäftigten im operativen Tagesgeschäft unterstützt hat. Die
damalige Arbeitsanleitung konnte in dieser Zeit nur administrative Aufgaben
übernehmen. Die neu geschaffene 1,0 Stelle 703.18 wirkt sich auf die Anzahl der
Mitarbeitenden erst in 2021 aus. Denn die frei gewordene E-Fachkraft-Stelle
konnte erst in 2021 mit einer E-Fachkraft besetzt werden.
Die
im Stellenplan 2020/2021 hinzugekommenen, unbefristeten 2,0 Stellen „Auflader“
und „Kraftfahrer“ (703.20 u. 703.21) sind Stellen, die vorher dem FB 704
zugeordnet waren. Es handelt sich hierbei um die Leistung des Hempels-Teams,
das die Waren bei Kund*innen vor Ort mit dem Hempels-LKW abholt.
Seit
Jahren wurden die Personalkosten dieser beiden Stellen bereits über „ILV
(innere Verrechnung Personal Bauhof)“ Hempels zugerechnet (siehe Pos.6 der o.
g. Jahresergebnis-Übersichten). Deshalb verursachen diese beiden „neuen“
Stellen keine Personalkostensteigerungen bei Hempels. Damit die künftigen
Übersichten aber besser zu gestalten sind und die Mitarbeitenden ein besseres
Gefühl der „Zugehörigkeit“ zu Hempels haben, wurden diese Stellenverschiebungen
vorgenommen.