Beschluss: Kenntnisnahme

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Umweltausschusses am 14. Dezember 2022 wurde unter Top 6 der Antrag der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen zum Thema Plakataktion gegen Vermüllung innerstädtischer Parks und Waldflächen behandelt.

 

Im Ergebnis wurde festgehalten, dass die Verwaltung die Kosten für die Aufstellung von 50 Plakaten ermitteln und vorlegen soll.

 

Gleichzeitig wurde die Verwaltung gebeten, die aktuellen Kosten für die Beseitigung des Mülls zu ermitteln und dem Umweltausschuss in der Februar-Sitzung 2023 vorzulegen.

 

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Kosten für die Plakataktion betragen inklusive Aufstellen der notwendigen Pfosten und Metallschilder als Grundlage für die Befestigung des Druckes ca. 5.600 €.

 

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

 

·         Personalkosten für das Aufstellen der Schilder mithilfe entsprechender Pfosten ca. 1.700 €

·         Fahrzeugkosten ca. 300 €

·         Materialkosten für die Stahlrohrpfosten inklusive aller Befestigungsmaterialien ca. 1.900 €

·         Plakatdruck in der Größe 600 × 400 mm, Kosten ca. 1.700 €.

 

Alternativ bietet sich die Anbringung identischer Aufkleber zum Beispiel auf städtischen Abfallbehältern/Papierkörben an. Hier sind die entsprechenden Aufwandskosten wesentlich geringer, die Druckkosten betragen nur rund 1.500 €.

 

Damit lässt sich im Stadtgebiet ebenfalls ein hoher Wirkungsgrad bei deutlich reduzierten Aufwendungen erzielen.

 

 

Die Kosten für Müllbeseitigung im gesamten Stadtgebiet für das Jahr 2022 gliedern sich wie folgt:

 

Beseitigung unerlaubter Abfallablagerungen 17.000 €.

 

Müllsammlung in Parks und auf Wanderwegen 35.000 €

 

Müllbeseitigung in besonders stark frequentierten Bereichen im Stadtgebiet (Heroldcenter, Busbahnhöfe, Norderstedt-Mitte, etc.) 105.000 €

 

Graffiti Beseitigung 40.000 €.