Sachverhalt:
In der Sitzung des
Umweltausschusses am 14. Dezember 2022 wurde unter Top 6 der Antrag der
Fraktion Bündnis 90 Die Grünen zum Thema Plakataktion gegen Vermüllung
innerstädtischer Parks und Waldflächen behandelt.
Im Ergebnis wurde
festgehalten, dass die Verwaltung die Kosten für die Aufstellung von 50 Plakaten
ermitteln und vorlegen soll.
Gleichzeitig wurde die
Verwaltung gebeten, die aktuellen Kosten für die Beseitigung des Mülls zu ermitteln
und dem Umweltausschuss in der Februar-Sitzung 2023 vorzulegen.
Antwort der Verwaltung:
Die Kosten für die
Plakataktion betragen inklusive Aufstellen der notwendigen Pfosten und
Metallschilder als Grundlage für die Befestigung des Druckes ca. 5.600 €.
Die Kosten setzen sich wie
folgt zusammen:
·
Personalkosten
für das Aufstellen der Schilder mithilfe entsprechender Pfosten ca. 1.700 €
·
Fahrzeugkosten
ca. 300 €
·
Materialkosten
für die Stahlrohrpfosten inklusive aller Befestigungsmaterialien ca. 1.900 €
·
Plakatdruck
in der Größe 600 × 400 mm, Kosten ca. 1.700 €.
Alternativ bietet sich die
Anbringung identischer Aufkleber zum Beispiel auf städtischen
Abfallbehältern/Papierkörben an. Hier sind die entsprechenden Aufwandskosten
wesentlich geringer, die Druckkosten betragen nur rund 1.500 €.
Damit lässt sich im Stadtgebiet
ebenfalls ein hoher Wirkungsgrad bei deutlich reduzierten Aufwendungen erzielen.
Die Kosten für
Müllbeseitigung im gesamten Stadtgebiet für das Jahr 2022 gliedern sich wie
folgt:
Beseitigung unerlaubter
Abfallablagerungen 17.000 €.
Müllsammlung in Parks und auf
Wanderwegen 35.000 €
Müllbeseitigung in besonders
stark frequentierten Bereichen im Stadtgebiet (Heroldcenter, Busbahnhöfe,
Norderstedt-Mitte, etc.) 105.000 €
Graffiti Beseitigung 40.000
€.