Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

In der Sitzung am 19.08.1998 wurde von der CDU zu Protokoll gegeben, dass die bisher beobachtete und für die Zukunft zu erwartende globale Erwärmung nicht Auswirkung einer Zunahme der CO2- Konzentration sein muß, sondern Wirkung der erhöhten Sonneneinstrahlung sein kann.

Der dänische Physiker Henrik Svensmark vom Weltrauminstitut Kopenhagen befasst sich seit vielen Jahren mit der Sonnenaktivität und bestätigt den oben genannten Wirkungszusammenhang. Seine Ergebnisse werden von immer mehr Klimaforschern anerkannt, bzw. ernst genommen, da inzwischen vermehrt und verbesserte Ergebnisse der Sonnenbeobachtung durch Satelliten vorliegen, was früher nicht der Fall war. Die CDU weist mit diesem Beitrag darauf hin, dass Erklärungen zum Treibhauseffekt nunmehr erweitert werden müssen. Energiesparmaßnahmen bleiben davon unberührt, schon wegen der damit verbundenen Kosteneinsparungen.

 

Quelle: TV-Sendung von N3 am 13.11.2001 um 22:15 und entsprechende Internet- Seiten.

 

 

Protokollauszug:

 

15