Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

In der Sitzung des Umweltschutz-Ausschusses am 19.09.2001 stellte Herr Langeheinecke unter TOP 5.5 folgenden Antrag:

 

Um über die von der Verwaltung gewünschte Veränderung der Sperrmüllabfuhr entscheiden zu können, bittet der Ausschuss die Verwaltung um Prüfung und Kostenermittlung für folgende Abholweise:

 

-          Abholung von Sperrmüll auf Abruf aus Privathaushalten direkt aus der Wohnung, Keller oder Grundstück

-          Kostenlose Abholung bis 2x jährlich

-          Zusätzliche Abholzeit:  1x wöchentlich bis 19 Uhr und Sonnabend am Vormittag

-          Schonende Abfuhr gebrauchsfähiger Möbel etc. durch die Stadt

-          Einrichtung einer Lagerhalle für gebrauchsfähige Möbel etc. durch die Stadt Norderstedt

-          Kostenlose Sperrmüllannahmestelle mit täglicher Öffnungszeit, einmal wöchentlich auch bis 19 Uhr und Sonnabend Vormittag

-          Express-Abholservice gegen Gebühr

 

Neben den einmaligen Investitionskosten für Grundstück, Gebäude und Fahrzeuge sind die laufenden Kosten und der Personalbedarf zu ermitteln.

 

Zum Vergleich sind die bei der jetzigen Abholweise entstehenden Kosten aufzuführen, ergänzt durch die Kosten, die bei einer generellen Reinigung nach der Abfuhr entstehen würden.”

 

 

Laufende Kosten der Straßensammlung (derzeitige Situation)

 

Beträge entsprechen der Gebührenkalkulation für 2001:

 

Straßensammlung:

Jeweils nur Anteile für Sperrmüll-Tage (an 165 von 250 Tagen)!

-            derzeit 6 Mitarbeiter und Aushilfen: ca. 595.400 DM / Jahr

-            zuzüglich Sachkosten: ca. 19.900 DM / Jahr

-            Verwaltungskostenbeitrag: ca. 61.300 DM / Jahr

-            2 Sperrmüllfahrzeuge inkl. Kalk. Kosten: ca. 121.900 DM / Jahr

 

Entsorgung:

-            ca. 3.200 t  x 229,68 DM / t  = ca. 735.000 DM/Jahr

 

Sonstige Kosten:

-            Verwaltungskosten / Anteilige Nutzung des Bauhofes: ca. 53.400 DM / Jahr

-            Öffentlichkeitsarbeit: ca. 16.400 DM / Jahr

 

Gesamtkosten für Straßensammlung des Sperrmülls: ca. 1.603.300 DM / Jahr

 

 

Zusatzkosten für Gehweg-Reinigung nach der Sperrmüll-Abfuhr (“Sperrmüll Fledderer”!):

 

Nach Auswertung der Stundenzettel 12/2000 – 10/2001 geschätzt:

2 Mitarbeiter mit insg. ca. 1.700 Std. a 48,83 DM/Std.  =  ca. 83.000 DM / Jahr

1 Fahrzeug ca. 1.060 Std. a 23,34 DM/Std.  =  ca. 24.700 DM / Jahr

 

Gesamtkosten für Gehweg-Reinigung: ca.  107.700 DM / Jahr

 

 

Laufende Kosten der Sperrmüll-Abfuhr auf Abruf

 

Nur bei Einrichtung einer Möglichkeit der kostenfreien Selbstanlieferung am zu bauenden Recycling-Hof verringert sich die Menge der von der Sperrmüllabfuhr abzuholenden Teile, so dass künftig ein Sperrmüll-Fahrzeug ausreicht.

Dies muss dann jedoch ganzjährig zur Verfügung stehen, mithin muß für die regelmäßige Strauchwerk-Abholung eine neue Verfahrensweise eingeführt werden.

 

 

Verwaltung/Auftragsannahme:

-            Während der Testphase ein/e Verwaltungsmitarbeiter/in für die Entgegennahme der Aufträge, Terminvergabe, Tourenplanung etc. (vorerst befristet auf 1 Jahr): ca. 70.000 DM / Jahr

-            Hierzu Sachkosten: ca. 5.000 DM / Jahr

-            Verwaltungskostenbeitrag pro Mitarbeiter (Rathaus-intern): ca. 22.000 DM / Jahr

 

Abholung:

Ganzjährig 6 Tage die Woche!

-            3 Mitarbeiter und Aushilfen: ca. 360.200 DM / Jahr 

-            zusätzliche Wochenendarbeit durch Abholung am Samstag Vormittag:

3 MA x 52 Wochen x 4 Std. x 56,12 DM/Std. =  ca. 35.100 DM / Jahr

-            zuzüglich Sachkosten: ca. 10.000 DM / Jahr

-            Verwaltungskostenbeitrag: ca. 37.200 DM / Jahr

-            1 Fahrzeug (Durchschnittswert inkl. Kalk. Kosten): ca. 71.000 DM / Jahr

 

Entsorgung:

Angenommene Sperrmüll-Menge ca. 3.200 t / Jahr. Es wird geschätzt, dass ein Anteil von ca. 10 % (= 320 t) weiter verwendbar ist, von dem etwa 80 % (=256 t) vermittelt werden kann. Somit ergäbe sich eine Reduzierung der zu entsorgenden Sperrmüll-Menge auf 2.944 t. Hierdurch entstünden bei einem Preis von 229,68 DM/t Entsorgungskosten in Höhe von ca. 676.200 DM / Jahr

 

Sonstige Kosten:

-          Verwaltungskosten / Anteilige Nutzung des Bauhofes: ca. 53.400 DM / Jahr

-          Öffentlichkeitsarbeit: ca. 16.400 DM / Jahr

 

 

Zusatzkosten für schonende Abfuhr:

 

Abfuhr:

Die schonende Abfuhr soll über eine Drittfirma / Verein erfolgen, hier wäre ein noch zu benennender Betrag an diese zu zahlen, derzeit liegt jedoch noch kein Angebot vor.

Zur weiteren Kalkulation wird von hier ein Betrag in Höhe von 150.000,-DM / Jahr geschätzt.

 

Lager:

-          Bau / Finanzierung ist noch zu klären.

-          Personal: anteilig eine halbe Stelle eines/einer Mitarbeiter/innen des Recyclinghofes = ca. 35.000 DM / Jahr

-          zusätzliche Personalkosten für Samstags-Öffnung: (4 Std. x 52 Wochen x 56,12 DM/Std.) = ca. 11.700 DM

-          Verwaltungskosten pro Mitarbeiter: 12.400 DM x 0,5 Stelle = ca. 6.200 DM / Jahr

 

 

Einmalige Investitionskosten bei schonender Abfuhr:

 

EDV:  Zur Verwaltung der Abhol-Aufträge und der Lagerbestände sind geeignete Programme zu beschaffen. Das Lager ist mit der nötigen Hardware auszurüsten. Die Kosten hierfür werden auf  ca. 12.000 DM  geschätzt.

 

 

 

 

Alternativ: Kosten für eine komplette Nachreinigung

 

Es werden 2 Mitarbeiter und 1 LKW benötigt:

Personalkosten: 165 Tage x 7,7 Std. x 2 Mitarbeiter x 48,83 DM/Std.  = ca. 124.100 DM / Jahr

Fahrzeug: 165 Tage x 7,7 Std.  x  23,34 DM/Std. =  ca. 29.700 DM / Jahr

 

Gesamtkosten für komplette Nachreinigung: ca.  153.800 DM / Jahr

 

 

Kostengegenüberstellung

 

 

Position

Straßensammlung

Auf Abruf mit schonender Abfuhr

Verwaltung: Personal

 

Zusätzlich 70.000 DM

Verwaltung: Sachmittel

 

Zusätzlich 5.000 DM

Verwaltung: Verw.ko.beitrag

 

Zusätzlich 22.000 DM

Abholung: Personal

595.400 DM

395.300 DM

Abholung: Sachkosten

19.900 DM

10.000 DM

Abholung: Verw.ko.beirag

61.300 DM

37.200 DM

 

 

 

Abholung: Fahrzeug

121.900 DM

71.000 DM

Nachreinigung derzeit

107.700 DM

0 DM

Fremdkosten schonende Abfuhr

0 DM

150.000 DM

Sperrmüll-Lager

0 DM

Steht z.Zt. noch nicht fest

Anteil Mitarbeiter Recyclinghof

0 DM

46.700 DM

Verw.kost.beitrag hierzu

0 DM

6.200 DM

Abrechnung Entsorgung

735.000 DM

676.200 DM

Anteilige Nutzung Bauhof   *

53.400 DM

53.400 DM

Öffentlichkeitsarbeit

16.400 DM

16.400 DM

SUMME

1.711.000 DM

1.559.400 DM

 

 

*)Die kalkulatorischen Kosten für den Neubau der Sondermüllannahmestelle, des Recyclinghofes und des
    Umweltlabors sind derzeit nicht berücksichtigt.