Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Anmerkung allgemein

 

Die Duschräume der Sportlerheime sind in ihrer Gesamtheit funktionsfähig, in ihrem Erscheinungsbild aber veraltet. Hinzu kommt, dass durch die hohe anfallende Luftfeuchtigkeit die Fliesenbeläge und Fugen schnell zu einem Pilzbefall neigen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, werden - wie z. B. in der Sportanlage Garstedt schon ge-schehen - Lüfter nachgerüstet.

Weiter soll auch verstärkt durch den Reinigungsdienst dafür gesorgt werden, dass in regelmäßigen zeitlichen Abständen die Fliesenbeläge mit einem Schaumreinigungsgerät, wie z.B. im Sportlerheim Garstedt vorhanden, gesäubert werden.

 

Die Einsparmaßnahmen der Stadt führen dazu, dass z.B. Malerarbeiten hintenangestellt werden oder dass dem Reinigungspersonal immer weniger Zeit zugeteilt wird.

Im Sportlerheim Glashütte ist vor Ort z.B. kein Personal für das Gebäude zuständig. Kleine anfallende Reparaturen müssen an Firmen vergeben werden.

 

Weiter ist die Beanspruchung der Räumlichkeiten durch die Vereine sehr hoch und trägt negativ zum Erscheinungsbild bei.

 

Die Haushaltsmittel für 2001 sind aufgebraucht.

 

Folgend aufgeführte bauliche Maßnahmen sind für 2002 geplant.

 

Sportlerheim TuRa Harksheide

 

-          Die untere Betonkante des auskragenden Obergeschoss-Gebäudeteils muss erneuert werden.

-          Die Befestigung der Fassadenplatten über dem Durchgang zum Sportplatz müssen neu befestigt werden. Die Maßnahme ist bereits aus Sicherheitsgründen beauftragt worden.

-          Das Dach des Holzschuppens ist undicht und muss neu eingedeckt werden.

-          Malerarbeiten sind in den Fluren sowie in einem Naßbereich vorgesehen. Im Februar 2001 sind bereits umfangreiche Malerarbeiten in den Dusch- und Umkleideräumen durchgeführt worden, hier gibt es keine Mängel.

-          Auswechselung von Heizungsthermostaten im Restaurant und Wohnbereich.

-          Für die dringend notwendig gewordene Sanierung des Bades im Wohngebäude werden außerplanmäßig Mittel eingeworben. Bereits beantragte Mittel im Vermögenshaushalt sind in den Investitionshaushalt verschoben worden.

 

Sportlerheim Friedrichsgabe SVF

 

-          Der Einbau von Lüftern in den Duschräumen ist geplant.

-          Malerarbeiten im Obergeschoss und Untergeschoss sind in Teilbereichen vorgesehen.

-          Im hinteren Gebäudeteil sind umfangreiche Brandschutzmaßnahmen geplant. Die Mittel sind im Vermögenshaushalt 2002 angefordert worden.

 

Sportlerheim Garstedt 1. SCN

 

-          Wartung und Erneuerung von Armaturen

-          Aufarbeitung des Parketts im Gymnastikraum

-          Malerarbeiten in den Naßbereichen

 

Sportlerheim Glashütte SV

 

-          Das Mauerwerk muss in Teilbereichen durch einen hydrophobierenden Anstrich gegen Schlagregen geschützt werden.

-          Die Fensterdichtungen müssen erneuert werden.

-          Der Einbau von Lüftern in die Duschräume ist geplant.

-          Die Fliesenbeläge der Duschräume werden vom Reinigungspersonal der Stadt mit einem von der Sportanlage Garstedt ausgeliehenen Schaumreinigungsgerät gesäubert. Geplant ist auch für den SV Glashütte so ein Gerät anzuschaffen.

-          Geplant sind Malerarbeiten in den Dusch - Umkleideräumen, in den Fluren sowie den beiden Obergeschossräumen.

-          Die Dachleckage wurde bereits behoben. Des Weiteren muss noch eine Undichtigkeit im Oberlicht beseitigt werden, sowie ein innenliegendes, wahrscheinlich undichtes Fallrohr der Dachentwässerung instand gesetzt werden.

-          Die Dachhaut des Holzschuppens ist undicht und muss ausgebessert werden.

-          Diverse kleine Reparaturen, wie defekte Armaturen und Ausbesserungen von Fliesen, werden von den Betriebshandwerkern behoben.

 

 

In diesem Zusammenhang teilt der 1. SC Norderstedt bezüglich der Übertragung von Sportanlagen seine grundsätzliche Bereitschaft mit (s. Anlage 10).

 

 

Auszug:            401

                        68