Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Zu diesem Tagesordnungspunkt sind Herr Janssen, Herr Mahnke und Herr Heitfeld vom Büro Schnüll-Haller, Herr Massmann von der Verkehrsgesellschaft Norderstedt, Herr Geertz von der TU Hamburg-Harburg und Herr Wiucha vom HVV als Gäste anwesend.

 

Herr Deventer gibt eine Einführung in das Thema. Danach erläutert Herr Janssen den Bericht zum Sachstand. Dann erläutert Herr Heitfeld ein Beispiel für die die Umsetzung eines ÖPNV Konzeptes in Buchholz i. d. N.. Danach stellt er möglich Planung für Norderstedt vor.

 

Herr Massmann, Herr Heitfeld, Herr Wiucha, Herr Janssen und beantworten Fragen des Ausschusses.

 

Herr Jansen nennt als Zielgröße 10 bis 15 % der Teilnehmer des Binnenverkehrs für eine Verlagerung auf den ÖPNV als ansprechbar.

 

Der Ausschuss diskutiert die vorgestellten Planungen mit der Verwaltung und den anwesenden Gästen.

 

Herr Berg verlässt die Sitzung um 19:25 Uhr. Für ihn nimmt Frau Paschen an der Sitzung teil.

 

Bericht:

Im Zuge des Planungsauftrages zur Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes wurde u.a. als Fachbeitrag die Betrachtung des Öffentlichen Personennahverkehrs (Analyse und Entwicklung von Konzeptbausteinen des Stadtbusverkehrs) beauftragt.

 

Auf der Grundlage der durchgeführten Analyse sind unter Berücksichtigung der vom HVV und der VGN entwickelten Netzveränderungen mittlerweile Planungen zur künftigen Konzeption erarbeitet worden. Dabei wurden 3 Ausbaustufen entwickelt. Im Rahmen der Bearbeitung sind Abstimmungsgespräche mit den Stadtwerken, dem HVV und dem VHH geführt worden.

 

Als Anlagen sind die Bestandaufnahme des gegenständigen Zustandes sowie ein Arbeitspapier zur zukünftigen Netzgestaltung beigefügt.