Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Sievers gibt für das Amt 69 den folgenden Bericht:

 

Anfrage von Herrn Lange im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr am 15.11.01

Punkt 12.6

 

Im Mai des Jahres wurde vom Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr die Zustimmung zur Auftragsvergabe der Entwurfs – und Genehmigungsplanung zum Ausbau des “ Knotens Och­senzoll” erteilt. Dieser Entscheidung waren zahlreiche Abstimmungsgespräche zwischen der hauptamtlichen Verwaltung und des Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr vorangegangen, die letztendlich in der schriftlichen Aussage des Ministeriums mündeten, dass nunmehr mit der detaillierten Entwurfsplanung auf der Grundlage der Vorplanung begonnen werden könne.

 

Zwischenzeitlich wurden die RE – gerechten Entwurfsunterlagen erarbeitet, deren Fertigstel­lung in Kürze zu erwarten sind. Ziel ist es, die Unterlagen kurzfristig nach Kiel zur fachtech­nischen Überprüfung weiterzuleiten. Zur Erarbeitung der Planunterlagen gehören u.a. vorsta­tische Überlegungen / Berechnungen zur Brücke über die Tarpenbek mit Festlegung der Brü­ckenklasse, sowie Baugrunduntersuchungen im Bereich Kreuzungsbereich Langenhorner Chaussee / Schleswig – Holstein – Straße / Segeberger Chaussee um Aussagen über die Trag­fähigkeit sowie das Grundwasser zu bekommen. Des Weiteren wurde die Vermessung durch­geführt, außerdem die verkehrstechnischen Überlegungen für den gesamten Bauabschnitt weiter vertieft, wobei auch die Erkenntnisse aus der laufenden Fortschreibung des Verkehrs­entwicklungsplanes Einfluss hatten.

 

Erst nach der fachtechnischen Überprüfung der detaillierten Entwurfsunterlagen in Kiel / Bonn kann im weiteren Verfahren das Planfeststellungsverfahren durch das Land eingeleitet werden.

 

Herr Lange bittet für die SPD-Fraktion um einen Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr mit einem Sachstandsbericht und der Vorstellung der Planung.

 

Protokollauszug Amt 32, Amt 69 A, 69 B