Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: JA-Stimmen:10 NEIN-Stimmen:1 Enthaltungen:0

Herr Kerlin erläutert die Vorlage und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Frau Ebert erscheint zur Sitzung.

 

Es wird eine Sitzungsunterbrechung beantragt.

 

 

Sitzungsunterbrechung von 1925 Uhr bis 1930 Uhr.

 

 

Frau Schmitt stellt folgenden Erweiterungsantrag zum Beschlussvorschlag der Verwaltung:

 

"Der Sachverhalt der Vorlage B02/0004 wird dem Beschlussvorschlag angefügt.

 

In Abs. 3 des Sachverhaltes wird der letzte Satz ".... Dies wäre durch eine zu schließende Vereinbarung...." gestrichen.

 

In Abs. 4 des Sachverhaltes wird die Klammer " ...(der Entwurf des Anschreibens ist.....)..." gestrichen, sowie das Wort "Betreuungsvereinbarung" durch das Wort "Beratung" ersetzt. "

Damit werden auch die Anlagen 3 und 4 gestrichen.

 

Die Vorsitzende lässt über den so folgt geänderten Beschlussvorschlag abstimmen:

 

"Der Ausschuss für Umweltschutz stimmt dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Konzept zur Unterstützung von Eigentümern besonders schützenswerter Bäume in der Stadt Norderstedt zu.

 

Der Ausschuss hatte mit Beschluss vom 18.07.2001 die Verwaltung gebeten, ein Konzept zu erstellen, wie Eigentümern von schützenswerten Bäumen bei der Durchführung des Baumschutzes geholfen werden kann.

 

Grundsätzlich hatte die Verwaltung schon mit der Berichtsvorlage M 01/0364 zu diesem Punkt eine Stellungnahme abgegeben .

 

Die Verwaltung hält eine generelle Eigenverpflichtung oder Gewährleistung der Stadt Norderstedt zur Pflege von schützenswerten Bäumen auf Privatgrundstücken nicht für möglich und sinnvoll. Maßnahmen und Hilfe sollten auf Einzelfälle beschränkt bleiben und nur bei besonders wertvollen, herausragenden Bäumen angeboten werden.

 

Sollte der Ausschuss dem Vorschlag der Verwaltung folgen, wird diese in den nächsten Monaten Bäume von herausragender Bedeutung für das Stadtgebiet kartieren und nach Vorstellung der Liste im Ausschuss die jeweiligen Eigentümer der Bäume anschreiben und eine Beratung anbieten.

 

Über das Ergebnis der geschlossenen Vereinbarungen, den erst dann vorhersehbaren Kosten und den Aufwand der Aktion wird im Ausschuss berichtet. "

 

Abstimmungsergebnis:

 

Der Beschlussvorschlag wurde mit 10 Ja-Stimmen mit 1 Nein-Stimmen mehrheitlich beschlossen.

 

Protokollauszug:

 

695