Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Nicolai begrüßt den ersten Vorsitzenden des Harksheider Jugendlandheimes e.V. Herrn Suhr.

Herr Suhr gibt einen kurzen Sachstandsbericht zu den Änderungen und Neuerungen aus den letzten 5 Jahren. So wurden z.B. durch Spenden div. Bäume auf dem Warder gepflanzt, eine neue Sauna installiert sowie 2001 eine Solaranlage, welche für die Warmwasseraufbereitung sorgt. Die jeweils zugehörige Arbeit wurde hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte erledigt, so dass ein hohes Maß an Kosten eingespart werden konnten.

Weiter verbessert wurden die Repräsentanz des Heims u.a. durch einen neuen Prospekt sowie ein dazu passendes Video, welches interessierten Gruppen zur Verfügung gestellt werden kann. Die Auslastung ist derzeit erstaunlich hoch und wird dieses Jahr bei 80 - 90 % liegen (85 Plätze).

Das Gebäude gehört der Stadt Norderstedt und es werden daher auch noch viele Aufgaben über die Stadt mit abgewickelt. Herr Suhr regt an, dass alle Leistungen, die für den Erhalt und Betrieb des Heims erforderlich sind, dem Verein zu übertragen, damit z.B. anfallende dringende Reparaturen kurzfristig und auch ggf. kostengünstiger erledigt werden könnten.

 

Der Ausschuss bittet die Verwaltung um eine interne Prüfung dieses Vorschlags und daraufhin um einen Bericht zur Beratung nach der Sommerpause.