TOP Ö 9: Klimaschutz - ständiger TOP -

Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Brüning berichtet, dass die Solaranlage auf dem Dach der IGS Lütjenmoor fertiggestellt  und ans Netz gegangen ist; damit sie die Einspeisevergütung für das Jahr 2002 erhält.

 

Weiter berichtet er, dass in der 4. Kalenderwoche 2003 ein Gespräch mit allen Beteiligten und der Investionsbank Schleswig-Holstein geplant ist, in dem die Kriterien für das Contracting erarbeitet werden sollen.

 

Weiter soll im Rahmen der Sanierung der Lichtsignalanlagen mit den Stadtwerken Verhandlungen über einen Großkundentarif stattfinden.

 

Herr Brüning berichtet über die Auszeichnung der Stadt Norderstedt mit dem "Climate-Star" des Klimabündnises, dem ersten internationalen Preis für Klimaschutz. Neben den allgemeinen Klimaschutz-Aktivitäten ist Norderstedt für seine Fotovoltaik-Aktivitäten an Schulen mit dieser Auszeichnung gewürdigt worden.