Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Frau Richter berichtet über Aktionen der europäischen Kontaktpflege:

 

Jugendreise aus Maromme

 

Vom 13.-23.04. waren 23 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren aus Maromme in Norderstedt in Familien untergebracht. Hierbei war ein hoher Anteil an neuen Gästen aus Maromme aber auch Norderstedter Gastfamilien,

 

offene Gruppe nach Maromme

 

Die offene Gruppe nach Maromme war als gemeinsames Projekt mit dem Verein Norderstedt pro Maromme zu einem Literaturthema geplant. Da sich nur acht Interessenten angemeldet haben, musste die Fahrt abgesagt werden.

 

offene Gruppe nach Kohtla-Järve

 

Die offene Gruppe nach Kohtla-Järve im Juni musste ebenfalls aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden.

 

offene Gruppe nach Oadby and Wigston

 

Die Twinning Association aus Oadby and Wigston hat die offene Gruppe von Norderstedt nach Oadby and Wigston im August abgesagt. Es können vor Ort nicht ausreichend Quartiere in Familien bereitgestellt werden.

 

Aufsatzwettbewerb

 

Beim Aufsatzwettbewerb sind die drei Norderstedter SiegerInnen von der Jury ermittelt worden. Sie werden gemeinsam mit Jugendlichen aus Kohtla-Järve , Jöhvi und Zwijndrecht nach Alborg in Dänemark vom 30.05. bis 02.06.03 reisen. Diese Maßnahme wird aus Europamitteln mit 3.100 € bezuschusst.

 

Europa-Frühschoppen

 

Der diesjährige Europafrühschoppen findet aufgrund der Schließung des Festsaales am 11.05. von 11.00 bis 14.00 Uhr im Rathaus statt. Diese Veranstaltung wird aus Mitteln der europäischen Informationsarbeit der Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein mit 550 € bezuschusst.

 

Jugendcamp in Kohtla-Järve

 

Zur Vorbereitung eines geplanten Jugendcamps in 2004 mit Jugendlichen aus Norderstedt und Kohtla-Järve werden ein Vertreter der Jugendarbeit, Frau Meyer sowie ein Dolmetscher im Juni nach Kohtla-Järve reisen.

 

Treffen von Stadtplanern

 

Das geplante Treffen von Norderstedter und Zwijndrechter Stadtplanern ist auf Anfang September auf Wunsch Zwijndrechts verschoben worden.