Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Bei dem seitenweisen Durchgang durch den Terzialbericht am 12.06.03 werden die Fragen der Ausschussmitglieder durch die Verwaltung beantwortet. Herr Drews kündigt Veränderungen zur Erstellung der Berichte an. Hierüber wird im Hauptausschuss beraten und beschlossen.

Der Kultur- und Weiterbildungsentwicklungsplan der Stadt Norderstedt soll wie berichtet in der ersten Sitzung nach der Sommerpause im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften beraten werden.

Frau Plaschnick fragt an, warum der Popchor "N-Voices" im Bericht unter TOP 1.2. noch als Projekt bezeichnet wird. Zu dem Berichtszeitpunkt hat es sich bei dem Popchor noch um ein Projekt gehandelt. Dies soll durch die Änderung der Entgeltordnung zum 01.08.03 verändert werden.

Die Ausschussmitglieder bitten um einen schriftlichen Bericht zur zukünftigen Nutzung und der Finanzierung der angemieteten Räumlichkeiten der Musikschule am Mühlenweg.

Der Ausschuss bittet aufgrund der Erfahrungen aus diesem Jahr zum Tag der Kulturträger sowie zum Europäischen Frühschoppen um eine Straffung der Programme. So sollten Abstimmungen der Auftritte zwischen den beiden Veranstaltungen vorgenommen werden. Evtl. können Vereine nicht mehr jedes Jahr sondern nur noch alle zwei Jahre auftreten. Die Auftrittszeiten sollten stärker eingeschränkt werden.

Frau Oehme bittet als Vertreterin eines Kulturträgers die Politik, an dem Tag der Darstellungen auch anwesend zu sein.

Herr Voß fragt an,. ob die Berechnung des Kostendeckungsgrades bei der VHS auch auf die Programmbereiche hinunter zu brechen sei. Frau Schulz antwortet direkt, dass dies bisher nicht möglich ist. Zur Zeit wird eine neue Kosten- und Leistungsrechnung eingeführt, die erstmals zum 30.06. ausgewertet werden soll.