Sitzung: 04.03.2004 Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage: M04/0096
Herr
Seevaldt gibt für das Amt 70 den folgenden Bericht.
Im
Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird vom Betriebsamt erstmals eine sogenannte
“Kundenzeitung” erstellt.
Diese
Zeitung soll zweimal jährlich an alle Haushalte und Gewerbebetriebe verteilt
werden.
Mit
dieser Form der Öffentlichkeitsarbeit verfolgt das Betriebsamt im Wesentlichen
folgende Ziele:
3
Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich Abfallvermeidung und -trennung
z. B.
Information und Beratung aller betroffenen Bürger und Betriebe über den Umgang
und die ordnungsgemäße Verwertung von Verpackungsabfällen, zu der sich die
Stadt Norderstedt gemäß § 8 der Abstimmungsvereinbarung mit dem DSD Deutschland
ab dem 01.01.2004 verpflichtet hat.
3
Kundeninformationspflege
durch
zeitnahe aktuelle Information der Kunden (z. B. über Terminverschiebungen,
Veranstaltungen – wie Stadtputz, DSD, Einblicke in spezielle Abfallthemen,
Gebühren etc.)
3
Kundenbindung der Gewerbebetriebe/
3
Akquisition von Neukunden aus dem Gewerbe
(Im Jahr
2002 sind der Stadt über 15 % Gewerbeabfälle weniger angedient worden.)
3
Kundenbindung der Biotonnen-Nutzer
Im Jahr
2003 war die Menge an zur Entsorgung bereitgestellten Biomüll im Vergleich zu
den Vorjahren trotz geringfügig höher angemeldetem Abfallbehältervolumen
geringfügig rückläufig.
3
Kundenbindung des Geschoss-Wohnungsbaus
Die
angemeldeten 1.100 l-Müllgroßbehälter machen rd. 60 % der
Abfallgebühren-Einnahmen aus. Die jetzige Zahl soll gehalten werden.
3
Zeitnahe “Bekanntmachung” spezifischer Angebote
z. B.
spezielle Angebote für das Gewerbe, wie zum Beispiel Gewerbeabfallcontainer
oder die im Herbst stattfindende Laubsammlung.
Um
diese Ziele zu erreichen, wurden bisher zusätzlich zu Pressemitteilungen
und Abfallratgeber im letzten Jahr u. a. folgende Möglichkeiten genutzt.
Thema |
Form |
Kosten
in € |
Stadtputz
2003 |
Hauswurfsendung |
3.000 |
Terminverschiebung |
Flyer |
2.400 |
Mit
der genannten “Kundenzeitung” besteht jetzt die Möglichkeit, die Kunden
kompakt, zeitnah, übersichtlich und kostengünstig zu informieren.
Um
die Kosten zu reduzieren, wird die Anregung der Politik aufgenommen, mit
Werbeeinnahmen einen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften.
Es
ergeben sich infolge der Anzeigenschaltung nur noch Kosten von ca. 0,13
€/Stück.
Geplanter
Erscheinungstermin für die erste Ausgabe ist die 13. Kalenderwoche.
Anmerkung: Bei
dem in der Anlage beigefügten Entwurf handelt es sich um den
Layoutentwurf
und noch nicht um die endgültige Druckversion. (Anlage 1 der Niederschrift)