Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Seevaldt gibt für das Amt 60 den folgenden Bericht.

 

Anlässlich des weltweit am 22. März begangenen Tages des Wassers hat der Fachbereich Umwelt der Stadt Norderstedt in Zusammenarbeit mit dem NABU-Landesver­band Schleswig-Holstein vom 15.03. - 27.03.2004 die Ausstellung “Wasser ist Leben” im Herold-Center durchgeführt.

 

Auf rund 60 m2 Stellfläche mit insgesamt 28 Schautafeln informierte der NABU über wassergebundene Lebensräume in Schleswig-Holstein und die vorgesehenen Maßnahmen in Zusammenhang mit der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Das umfangreiche Informationsangebot des NABU stieß auf großes Interesse bei den Besuchern dieser Ausstellung.

 

Am Informationsstand des Fachbereiches Umwelt wurde die Gewässergütekarte mit den aktuellen Ergebnissen der Gewässeruntersuchungen des Umweltlabors präsentiert. In mehr als 300 Beratungsgesprächen konnten viele Fragen in Zusammenhang mit der Gewässergüte und der Trinkwasserqualität in Norderstedt  beantwortet werden. Der vom Fachbereich Umwelt angebotene kostenlose Ausschank von Norder­stedter Trinkwasser stieß auf reges Interesse und bot einen direkten Zugang zum Thema. Die große Sensibilität der Besucher bezüglich des Trinkwassers drückte sich auch in der Anzahl der zur Untersuchung auf Blei abgegebenen Trinkwasserproben aus. 100 Trinkwasserproben wurden im Umweltlabor auf ihren Bleigehalt untersucht. Bei 16 % der abgegebenen Proben ist der aktuelle Grenzwert der Trinkwasserverordnung (TVO) für den Bleigehalt im Trinkwasser in Höhe von 25 µg/l überschritten worden. Dieser Anteil deutet darauf hin, dass es in Norderstedt noch einen hohen Bestand an Altbauten mit bleihaltigen Trinkwasserleitungen gibt.

 

Insgesamt war die Veranstaltung für alle Beteiligten ein Erfolg.