Feier zum 60.Jahrestag des Kriegsendes in Zwijndrecht

 

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet über seine Reise anlässlich des 60.  Jahrestages des Kriegsende nach Zwijndrecht und gibt folgenden Bericht zu Protokoll:

 

„Am 04. und 05.05.2005 besuchte eine kleine Norderstedter Delegation unsere Partnerstadt Zwijndrecht: Dr. Harald Freter, Erster Stadtrat, und Claudia Meyer, SB Europäische Kontaktpflege, waren eingeladen, um an den Feierlichkeiten zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs am 04.05. und zum 60. Jahrestag der Befreiung von der deutschen Besatzung am 05.05. teilzunehmen.

 

Dies ist eine ganz besondere Geste der Niederländer, denn in den 24 Jahren der bestehenden Städtepartnerschaft wurde Norderstedt jetzt erstmalig zu diesem Anlass eingeladen. Darüber hinaus hatte der Zwijndrechter Bürgermeister Antoin Scholten um eine kurze Ansprache durch Herrn Dr. Freter bei der Feier zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs am 4. Mai gebeten.

Es erfolgte auch eine Kranzniederlegung vor dem Monument zum Gedenken an die Kriegsopfer, das sich vor dem Rathaus in Zwijndrecht befindet. Die Gemeinde Zwijndrecht, verschiedene Organisationen sowie Familien, die Angehörige im Zweiten Weltkrieg verloren haben, legten in einer feierlichen Stunde ihre Kränze und Sträuße nieder – und in diesem Jahr auch die Stadt Norderstedt. Der Kranz trägt die Aufschrift:

„In Gedenken an die Opfer von Krieg und Besatzung – die Partnerstadt Norderstedt“.

 

 

Die Zwijndrechter Kolleg/innen hatten Gelegenheit, während der Veranstaltung verschiedene Bürger/innen zur Anwesenheit von uns Deutschen zu befragen. Die Mitwirkung der Norderstedter wurde durchweg als positiv angesehen – mehrfach wurden sowohl die Ansprache durch Herrn Erster Stadtrat Dr. Freter als auch die Kranzniederlegung als positive Zeichen anerkannt.

Am 5. Mai 1945 wurden die Niederlande von der deutschen Besatzung befreit. Dieser Tag wird jedes Jahr, alle 5 Jahre jedoch besonders groß gefeiert. Er beginnt in der Regel mit dem Empfang des Befreiungsfeuers durch den Bürgermeister der Gemeinde Zwijndrecht – in diesem Jahr jedoch wurde das Feuer durch Herrn Scholten und Herrn Dr. Freter empfangen.

Das Befreiungsfeuer war im ca. 100 km entfernten Wageningen entzündet - denn hier hat die Befreiung stattgefunden – und in einem Staffellauf nach Zwijndrecht getragen worden.

Nach der Übergabe des Feuers fuhr ein großer Konvoi von amerikanischen, kanadischen und britischen Militärfahrzeugen (original aus 1945) durch die Stadt zum George C. Marshall-Museum, wo die Befreiungsfeier bis zum Abend fortgesetzt wurde.

Den Abschluss bildete ein großes gemeinsames Feuerwerk der Städte Papendrecht, Zwijndrecht und Dordrecht über der Alten Maas.

Eine weitere Besonderheit ergab sich während unseres Besuches:

Im Nachbarort Rijksoort liegt die Johann-Post-Schule, in der 1940 die Kapitulation der Niederlande erfolgte. Die Schule ist zwischenzeitlich ein Museum, in dem die Gruppe der Heeresführer, die die Kapitulation beschlossen hatten, nachgebaut ist.

Dieses Museum konnten wir besichtigen. Nach Auskunft der Museumsleiterin waren wir die ersten Deutschen, die die Schule nach 1940 betreten haben.

Auch ein Vorbereitungsgespräch zur beiderseitigen Jubiläumsfeier 2006 hat im Rahmen dieses Besuches stattgefunden. Verschiedene Aspekte werden in Zwijndrecht zunächst noch intern diskutiert, so z.B. der genaue Termin für die Festlichkeiten in Zwijndrecht (Herbst 2006). Dann wird man sich erneut mit Norderstedt in Verbindung setzen.

Zwischenzeitlich ist es uns gelungen, die Unterstützung des niederländischen Generalkonsulats in Hamburg für die Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeierlichkeiten zu gewinnen. Geprüft wird z.Zt. noch die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung durch das Generalkonsulat.

 

Besuch von Schülergruppen am Gymnasium Harksheide

 

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter berichtet, dass zur Zeit zwei Schülergruppen das Gymnasium Harksheide besuchen:

 

  1. eine Schülergruppe aus der französischen Partnerschule
  2. eine Schülergruppe aus dem russischen Gusiew aus der Region Kaliningrad. Dieser Besuch wurde durch den Rotary Club Norderstedt gefördert. Die Schüler aus Russland und vom Gymnasium Harksheide beschäftigen sich insbesondere mit dem Thema „gemeinsames Erinnern“. Frau Plaschnick regt hierzu an mit der Stadt Gusiew unterhalb der Ebene Verschwisterung zu diesem Thema Kontakte aufzunehmen. Herr Wochnowski berichtet von einem Besuch in Gusiew und seinen sehr positiven Erfahrungen. In diesem Zusammenhang berichtet  Dr.Freter, dass dem Ausschuss in einer seiner nächsten Sitzungen ein neues Projekt von Kultur und Städtepartnerschaften und dem Stadtmuseum (Frau Meyer und Frau von Xylander) zum Thema „Erinnerungen / Zeitzeugen“ vorgestellt werden soll.

 

 

Offizieller Besuch in Maromme

 

Am 11. und 12. März 2005 waren Herr Erster Stadtrat Dr. Freter, Frau Richter und Frau Meyer in Maromme, um die Verschwisterungsfeierlichkeiten im Jahr 2006 mit der Marommer Stadtverwaltung und dem Verschwisterungskomitee  vor zu besprechen.

 

 

Jugendgruppe aus Maromme

 

Vom 10.- 19.04.05 waren 21 Jugendliche aus Maromme zu Gast in Norderstedt. Viele hiervon waren das erste Mal in Norderstedt.

 

 

Europafest

 

Das diesjährige Europafest am 8.Mai im Festsaal am Falkenberg fand ein enormes Interesse in der Norderstedt Bevölkerung. Nach Jahren war auch wieder die griechische Gemeinde mit einem Stand und Bühneauftritt vertreten.

 

 

Verschwisterungsjubiläen 2006 -  Stand der Planungen

 

 

Jubiläumsfeierlichkeiten in Norderstedt mit Maromme ( 40 Jahre ) und Zwijndrecht

( 25 Jahre) am 6. und 7. Mai 2006.

 

Am 6. Mai soll ein offizieller Festakt im Festsaal am Falkenberg  mit geladenen Gästen aus den Partnerstädten und aus Norderstedt stattfinden.

Am 7. Mai gibt es dann eine Feier unter Einbeziehung der Bevölkerung im Rahmen des Europafestes, vor allem derjenigen Schulen und Organisationen, die Kontakte in die Partnerstädte haben.

 

Es ist mit den Partnerstädten Maromme und Zwijndrecht abgestimmt, dass es eine gemeinsame  Ausstellung zur Entwicklung der Städte geben soll. Diese Ausstellung soll im Mai 2006 im Norderstedter Stadtmuseum, anschließend in Maromme und Zwijndrecht gezeigt werden.

 

Angedachte Beiträge / Vorschläge aus Maromme :

 

  • Deutsch – französisch- niederländisches Sportturnier ( mögliche Sparten: Tischtennis, Volleyball, Badminton, Handball, Turnen )
  • Auftritte der Akkordeongruppe / Jazzgruppe /  des Chores der Musikschule
  • Ausstellung mit Produkten aus der Normandie

 

Feier in Maromme am 27. und 28. Mai 2005.

 

Angedachte ( von Mariommer Seite gewünschte ) Beiträge:

 

  • Straßentheater ( u.U. Theater Pur )
  • Puppenspiel ( u.U. Musikschule mit „ Nussknacker“ oder in Kooperation mit dem  Theater Pur, Neues Theater Norderstedt )
  • Ausstellung der VHS mit Seidenmalerei, Patchwork u.a.

 

 

Feier In Zwijndrecht – Herbst 2006

 

Ein konkreter Termin konnte noch nicht vereinbart werden.

Beim Besuch der Norderstedter Delegation am 4.und 5. Mai wurde die Frage der Jubiläumsfeierlichkeiten erneut angesprochen. Die Zwijndrechter Stadtverwaltung, so die Auskunft von  Herrn  Bürgermeister Scholten, befindet sich diesbezüglich noch in einem internen Diskussionsprozess mit der Stiftung für Internationale Kontakte.

U.U. werden die Jubiläumsfeierlichkeiten vom niederländischen Generalkonsulat in Hamburg unterstützt.

 

 

Verschwisterung mit Oadby and Wigston

 

Frau Kühl berichtet, dass ihr Mann sich mit den Vertretern der sozialdemokratischen Partei in Oadby and Wigston in Verbindung gesetzt hat und zum Thema Verschwisterung Oadby and Wigston – Norderstedt erfahren hat, dass sich in diesem Sommer eine neue Gruppe mit den Fragen der Verschwisterung beschäftigen will. Auf jedem Fall besteht weiterhin Interesse an der Verschwisterung mit Norderstedt . Die Engländer wollen sich im Spätsommer dann wieder melden.