Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Erster Stadtrat Dr.Freter verweist auf die ausliegende Übersichten über das Programm “Verschwisterung”.

 

Er berichtet von einem Problem mit der Realschule Friedrichsgabe. In der Vergangenheit wurden den Gruppen aus Estland durch die Stadt Norderstedt Tankfüllungen für die Rückfahrt bezahlt. Dies ist jedoch nach den seit dem 01.01.00 in Kraft getretenen Förderrichtlinien nicht mehr möglich. Der Realschule Friedrichsgabe war dies nicht so bekannt. Es wurde jetzt einmalig noch einmal die Tankfüllung der estnischen Gäste gezahlt, aber auch ausdrücklich auf die neuen Förderrichtlinien hingewiesen. Es wird eine entsprechende Information an die Schulen erfolgen, bei denen derartige Kosten in der Vergangenheit bezuschusst wurden.

 

Herr Wochnowski berichtet, dass der Austausch zwischen dem 1.SC Norderstedt und dem O+O Zwijndrecht in diesem Jahr seit zwanzig Jahren besteht. Er wird in der nächsten Sitzung hierzu nochmals berichten und die Ausschussmitglieder dann einladen.