Sitzung: 19.10.2000 Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Herr Zweiter Stadtrat
Schlombs gibt für das Amt 15 den folgenden Bericht
Betreff: Asbest in öffentlichen Gebäuden
Hier: Asbestliste
Der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr hatte in seiner
Sitzung am 4.11.99 die Verwaltung beauftragt, eine Komplettliste zu erarbeiten,
in der das Vorkommen von Asbest in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt
aufgezeigt und der daraus resultierende Handlungsbedarf für Sanierungsmaßnahmen
dargestellt wird.
Das Umweltamt hat aufgrund seiner Erkenntnisse aus den
letzten 12 Jahren eine tabellarische Aufstellung gefertigt, die die dem
Umweltamt vorliegenden Untersuchungsergebnisse zum Asbestgehalt aller
öffentlichen Einrichtungen enthält. Diese wurde durch das Amt für
Gebäudewirtschaft aufgrund der systematischen Gebäudebegehung im Frühjahr 2000
und weiterer Folgeuntersuchungen ergänzt (Auskünfte von Amt 68 in kursiver
Schrift). Zusätzlich hat das Amt für junge Menschen eine Umfrage in allen
Schulen durchgeführt, um die Anzahl aller asbesthaltigen Projektoren zu
erfassen.
In der Anlage wird die aktuelle Asbestliste beigefügt. Bei
jeder jährlichen Baubegehung werden die Objektverantwortlichen darauf achten,
ob eventuell weitere asbesthaltige Bauteile vorhanden sind und deren Zustand
auf ihre Sanierungsdringlichkeit überprüfen. Die Asbestliste wird dann
entsprechend aktualisiert.
Die Ergebnisse aus der beauftragten
Sanierungsdringlichkeitsanalyse zu den asbesthaltigen Leuchten im Schulzentrum
Süd liegen noch nicht vor. Diese werden umgehend nachgereicht.
Der Asbestgehalt und der ggf. notwendige Sanierungsbedarf
der Lüftungsanlagen in den öffentlichen Einrichtungen soll während der routinemäßig
anfallenden Wartungsarbeiten überprüft werden.
Anlage 3 Asbestliste