Sitzung: 09.09.2019 Hauptausschuss
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 2, Enthaltungen: 2
Vorlage: B 19/0391/1
Beschluss
Die folgende Vorgehensweise
für die Einführung des digitalen Sitzungsdienstes wird beschlossen:
1. Nach der Winterpause werden Papierunterlagen
nur noch auf Wunsch verteilt.
2. Die Geschäftsordnung der
Stadtvertretung der Stadt Norderstedt wird in § 9 Nr. 1) und 4) geändert, so
dass die Bereitstellung der digitalen Sitzungsdienstunterlagen auf der
Internetplattform die Form und Frist wahrt und somit der schriftlichen
Einladung gleichgestellt ist.
3. Jeder Stadtvertretende
erhält auf Wunsch ein iPad mit WLAN-Zugang mit der Ausstattung gemäß Variante 6.
Das iPad dient der Bereitstellung der Sitzungsdienst-App. Eine private Nutzung
ist nicht zulässig.
4. Es erfolgt eine
Ersteinweisung in die Nutzung mit eigener Apple-ID. Weitergehender Support
erfolgt nicht.
5. Private Endgeräte, welche
die Spezifikation der Sitzungsdienst-App erfüllen, dürfen genutzt werden.
6. In 2020 werden auf Wunsch
alle Ausschussmitglieder, die nicht über ein persönliches Gerät verfügen, mit den
beschlossenen iPads ausgestattet.
Abstimmung über den so geänderten gesamten
Beschlussvorschlag:
Bei 10 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen
mehrheitlich als Empfehlung für die Stadtvertretung beschlossen.