Sitzung: 11.11.2019 Hauptausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0
Vorlage: A 19/0617
Beschluss
1. Zwecks Optimierung der Ersten Hilfe sollen
alle Liegenschaften der Stadt Norderstedt mit automatisierten externen
Defibrillatoren (AED) ausgestattet werden. Insgesamt sind hierfür 78 Geräte anzuschaffen
(siehe Begründung).
2. Die
erforderlichen Mittel für die Anschaffung der Defibrillatoren in Höhe von €
133.614,00 sind in den Doppelhaushalt 2020/2021 einzustellen (siehe
Begründung).
3. Für
die Wartungs- und Folgekosten sind alle zwei- bzw. sechs Jahre die
entsprechenden Mittel in den Haushalt einzustellen. Die detaillierte
Aufstellung ist in der Begründung und in der Anlage (M 19/0510) aufgeführt.
4. Die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Liegenschaften vor Ort der Stadt
Norderstedt sind im Umgang und zur Handhabung der Defibrillatoren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
zu schulen, bzw. einzuweisen. Hierfür fallen laut Mitteilungsvorlagen der
Verwaltung keine Kosten an (siehe Begründung).
5. Die Ausstattung der Liegenschaften mit Defibrillatoren ist
entsprechend vor Ort und in der Öffentlichkeit publik zu machen. Zu diesem
Zweck sollte eine Aufstellung, an welchen Standorten sich die Defibrillatoren
befinden, auf die Homepage der Stadt Norderstedt eingestellt werden.
Zusätzlich
empfiehlt es sich diese Standortinformationen auch auf eine landesweite
Webseite, die auch per App gelesen werden kann, einzustellen, wie z.B.
https://www.sh-schockt.de/defi-standorte/karte/ . Hier findet man u.a. eine
Übersicht über alle Standorte von Defibrillatoren in Schleswig-Holstein und
somit auch für Norderstedt.
6. Die unter „Begründung“ genannten Punkte sind unbedingt zu
beachten!
7. Die Verwaltung prüft weitere Standorte nach ihrer freien
Zugänglichkeit an möglichst allen Wochentagen.
Abstimmung über den ergänzten Antrag:
Name |
Ja |
Nein |
Enthaltung |
Herr Peter Holle |
X |
|
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Herr Miro Berbig |
X |
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Frau Katrin Fedrowitz |
X |
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|
Herr Tobias Mährlein |
X |
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Herr Arne Mann |
X |
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|
Herr Marc-Christopher
Muckelberg |
X |
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Frau Petra Müller-Schönemann |
X |
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|
Herr Reimer Rathje |
X |
|
|
Herr Klaus-Peter Schulz |
X |
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|
Herr Nicolai Steinhau-Kühl |
X |
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|
Herr Emil Stender |
X |
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|
Herr Christian Waldheim |
X |
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Frau Kornelia Wangelin |
X |
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|
Frau Ruth Weidler |
X |
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Bei 14 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.