TOP Ö 15.6: Beantwortung der Anfrage von Herrn Engel aus dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 16.01.2020
TOP: V 14.10 Anfrage von Herrn Engel Thema muslimische Beerdigung auf dem Friedrichsgaber Friedhof

Beschluss: Kenntnisnahme

Anfrage von Herrn Engel zum Thema muslimische Beerdigung auf dem Friedrichsgaber Friedhof

 

Herr Engel möchte in Erfahrung bringen, wie viele muslimische Beerdigungen auf dem Friedrichsgaber Friedhof durchgeführt wurden, seitdem die Möglichkeit dazu beschlossen wurde.

 

Antwort

 

Das muslimische Grabfeld auf dem Friedhof Friedrichsgabe besteht seit 2009.

 

Seit dem 11.01.2010 wurden insgesamt 43 muslimische Beerdigungen auf dem Friedhof Friedrichsgabe durchgeführt.

 

Eine detaillierte Übersicht wird in der Anlage beigefügt.

 

Der Grund für die verhältnismäßig wenigen Bestattungen in den vergangenen 10 Jahren war der fehlende Waschraum für die Angehörigen.

Seit dem 02.07.2019 hat die Stadt nun einen speziellen Waschraum für die rituelle Waschung eingerichtet.