Sachverhalt:

Die Stadt Norderstedt wurde von der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg um Unterstützung bei der Neuauflagen des Regionalen Gewerbeflächenkonzeptes GEFEK gebeten.

Mit einer vorhergehenden Fassung des Konzeptes hatte sich dieser Ausschuss am 21.01.2016 (Mitteilungsvorlage M 15/0643) befasst.

 

Analog zur vergangenen Zusammenarbeit hat die Verwaltung mit der EGNO eine aktuelle Bestandsaufnahme freier Gewerbeflächen durchgeführt und an die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft weitergeleitet. Neben Flächen, die bereits heute in rechtskräftigen Bebauungsplänen als Gewerbegebiete festgesetzt sind, wurden auch frei Flächen ermittelt, die als gewerbliche Bauflächen im FNP 2020 dargestellt sind und den Status von Bauerwartungsland aufweisen.

Erwähnung findet auch die im GEFEK empfohlene Erweiterung des Gewerbegebietes Nordport, welche bisher als mögliche Potenzialfläche im Gutachten betrachtet wurde.