Herr Pender stellte folgende Frage:

Aufgrund vermehrter Bürgeranfragen, laut denen die Fahrbahnen der Oadby-and-Wigston-Straße und die der Lawaetzstraße regelmäßig unter Wasser stehen, bittet der Stadtvertreter um Auskunft zur Niederschlagsentwässerung dieser Verkehrsflächen. Ist der Verwaltung bekannt, dass es zur Überflutung dieser Abschnitte kommt? Wenn dem so sei, welche konkreten Maßnahmen könnten eine Verbesserung erzielen?

 

 

Antwort:

Es ist bekannt, dass im neuen Abschnitt der Lawaetzstraße, kurz hinter dem Kreisverkehr in Richtung Norden, nach starken Regenfällen die Nebenflächen und zuletzt auch die Fahrbahn unter Wasser standen.

Es wurden daher bereits im letzten Jahr Bodenuntersuchungen in Auftrag gegeben. Diese Untersuchungen belegen die Sickerfähigkeit des Untergrundes.

Um das Problem zu beheben sind bereits seit einiger Zeit Verwallungen im Bereich der Mulden geplant. Die Umsetzung kann allerdings erst dann erfolgen, wenn es über längere Zeit trocken ist.