Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Herr Sandhof gibt für das Amt 70 den folgenden Bericht

 

Die Anfrage wird wie folgt beantwortet:

 

Aus Kostengründen ist, wie auch im Jahr 2000, für das Frühjahr 2001 generell keine mobile Laubsammlung geplant.

 

Für Norderstedter bestehen neben der Nutzung der mobilen Laubsammlungen im Herbst, im Frühjahr folgende Möglichkeiten zur Entledigung des Laubes:

 

1.   Nutzung der Biotonne in Verbindung mit Eigenkompostierung.

2.        Kauf von gebührenpflichtigen Biowertstoffsäcken (DM 5,20 / Stück bis zum 31.12.01)

3.        Bestellung eines gebührenpflichtiges Containers beim Betriebsamt.

 

Zu der Einrichtung einer Laubsammelstelle auf dem Friedhof Friedrichsgabe im Herbst 2001 wird wie folgt Stellung genommen:

 

Die Erfahrungen bei der Durchführung der mobilen Laubsammlungen in den Jahren 1998 und 1999 haben gezeigt, dass 1 Fahrzeugbesatzung / Standort für die Annahme des Laubes nicht ausreicht. Dies lag z.B. daran, dass die Anlieferer nicht gewillt waren, eine Wartezeit hinzunehmen, und das Laub nicht in die dafür zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Container warfen, sondern die Säcke rücksichtslos abstellten.

 

Ab 1999 wurde daraufhin festgelegt, die jeweiligen Standorte mit 2 Fahrzeugen und somit doppeltem Personal auszustatten.

 

Für die Festsetzung der Standorte wurde jeder Stadtteil, auch Friedrichsgabe, mind. 1 x berücksichtigt.

 

Da der Parkplatz am Friedhof Friedrichsgabe aus Platzgründen nicht für 2 Fahrzeuge und Absetzcontainer geeignet ist, steht im Stadtteil Friedrichsgabe leider nur noch der Parkplatz in der Bahnhofstraße beim Gesundheitsamt zur Verfügung.