Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Die Gesamtproduktbeschreibung 2001 wird anhand von Fragen der Ausschussmitglieder diskutiert, die Regionalleitungen nehmen dazu Stellung.

 

Gefragt wird unter anderem nach den Wochenendöffnungszeiten, ob dort nicht eine Ausweitung möglich wäre.

Dazu erläutert Herr Jürgen Krüger, dass die Grenzen der Öffnungszeiten im Arbeitsrecht zu finden sind.

Weiterhin werden die gewünschten Öffnungszeiten durch Befragungen der BesucherInnen ermittelt, dabei hat sich das Wochenende nicht überall durchgesetzt.

 

Außerdem wird um eine Erläuterung gebeten, warum die Region 5 mit 16 Honorarkräften arbeitet.

Eine Produktbeschreibung erläutert Ziele für die Zukunft, nicht die Gegenwart. D.h. derzeit sind lediglich 8 Honorarkräfte vorhanden, diese sollen allerdings möglichst noch dieses Jahr verdoppelt werden.

Der Grund dafür liegt zum größten Teil darin, dass das Spielmobil Fidibus mit lediglich einer hauptamtlichen Mitarbeiterin besetzt ist. Der Betrieb soll aber auch in Urlaubs- und Krankheitszeiten aufrecht erhalten werden.

Weiterhin hat die Region für 3 Einrichtungen 8 Mitarbeiter (inkl. Regionalleiterin). Um Fehlzeiten decken zu können, ist auch hier der Einsatz von Honorarkräften notwendig.

 

Weiterhin äußert der Ausschuss folgende Wünsche:

-          es sollte eine Gleichmäßigkeit bei der Erfassung der Daten auftreten, da derzeit noch Ungereimtheiten zwischen den Regionen sind (unterschiedliche Messkriterien)

-          die mobile Arbeit die derzeit nur in Region 1 durchgeführt wird, sollte weiter ausgebaut werden

-          die für den Ausschuss aufgewandte Zeit sollte verringert werden; Maßnahme: stärkere Kooperation bzgl. einer gegenseitigen Vertretung der Regionen

-          die Schließungszeiten wegen Krankheit, Veranstaltungen etc. sollten in den Tertialbericht aufgenommen werden

 

Herr Struckmann bittet den Ausschuss sich zu äußern, welche Daten für notwendig gehalten werden.

Dazu schlägt Herr Bialojan vor, dass die Diskussionsgrundlage dazu ggf. der geplante Entwurf für die Kindertagesstätten sein könnte.

 

 

Der Ausschuss nimmt die Gesamtproduktbeschreibung 2001 der Regionen 1 – 5 zur Kenntnis.

 

 

Protokollauszug:                402