Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Der Schulleiter der GS Harksheide-Süd, Herr Möller, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich beim Ausschuss für junge Menschen für die Sitzung in den Räumlichkeiten der Schule.

 

Herr Möller berichtet dem Ausschuss unter Verweis auf das Schulprogramm der GS Harksheide-Süd.

 

Die Schule ist inzwischen fast vollständig zweizügig.

Derzeit werden 9 Klassen in den 4 Jahrgangsstufen unterrichtet.

Die Schülerzahlen für das kommende Schuljahr werden bei insgesamt 180 – 190 Schülern liegen.

 

Das Unterrichtsangebot wurde durch das Fach Englisch in Form von Kursen erweitert.

Problematisch bei dieser Form ist jedoch, dass andere Fächer in der Stundenzahl verringert werden müssen, um das Angebot aufrecht zu erhalten.

 

Die Schule verfügt über einen Computerraum mit insgesamt 7 Pentiumrechnern, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Weiterhin ist jede Klasse mit mindestens einem Computer ausgestattet.

Derzeit wird den Schülern das Arbeiten mit den Rechnern in Form von Lern- und Schreibprogrammen nahegebracht. Von einem intensiven Online-Arbeiten wird derzeit noch nicht Gebrauch gemacht, obwohl die Schule an das Internet angeschlossen ist.

Die Betreuung der Rechner führt derzeit noch Herr Möller selber durch, wobei eine andere Lösung zu schaffen ist.

 

Eine Integrationsmaßnahme gibt es an dieser Schule nicht.

 

Herr Möller äußert seine Zufriedenheit sowohl bezüglich der Zusammenarbeit mit der Stadt Norderstedt als auch in Bezug auf die Ausstattung der Schule und nennt keine Wünsche für Verbesserungen.

 

18:35 Uhr, Frau Ehrenfort erscheint zur Sitzung

 

Herr Möller beantwortet im Anschluß an seinen Bericht Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Im Anschluß daran erfolgt eine ca. zehnminütige Begehung der Schulräumlichkeiten.

 

 

Protokollauszug:                401