Beschluss: noch nicht festgelegt

Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0

Fragender: Werner Dieckmann, Buschberger Weg 3, Norderstedt

 

Themen: EgNo, Norderstedter Marketing, LDZ und Wachstum in Norderstedt

 

·          Wurden von der Stadt Norderstedt mittel- und/oder langfristige Pläne für die Entwicklung folgender Bereiche erstellt:

°           Industrieansiedlung

°           Gewerbeansiedlung

°           Einwohnerzahl

°           Wohnungen

°           Verkehrsbelastung

°           Umweltbelastung

·          Welche Planungsgrößen (Maßzahl / Dimension) wurden für die o.a. Bereichsplanungen verwendet und sind diese Größen als sogenannte Schlüsselindikatoren für Vergleiche mit anderen Kommunen geeignet?

·          Wie vergleicht sich der gegenwärtige Status in diesen Bereichen der Stadt Norderstedt auf Basis geeigneter Schlüsselindikatoren mit (den) anderen Kommunen in Deutschland? (Min.-/Max-/Mittel-Werte)

·          Wie vergleicht sich das für Norderstedt geplante Wachstum dieser Bereiche mit anderen Kommunen? (Min.-/Max-/Mittel-Werte)

·          In welcher Form wurden die Norderstedter Bürger vor Erstellung solcher Planungen konsultiert (Interessen- und Meinungsabfrage) und nach Erstellung über deren wesentlichen Inhalte und deren Implikationen angemessen informiert?

·          Sind solche mittel- und/oder langfristigen Planungen genehmigungsbedürftig (Kreis/ Land) bzw. gibt es Planungsrichtlinien oder -empfehlungen?

·          Welche Personen bzw. welche Institutionen waren in der Vergangenheit die wesentlichen Nutznießer von Wachstum in Norderstedt?

°           Werbeunternehmen für den Verkauf von Gewerbeflächen

°           Notare für Ankauf und Verkauf von Gewerbeflächen

°           Makler für Ankauf und Verkauf von Gewerbeflächen

°           Erschließungsgesellschaften

°           Baugesellschaften

°           Mieter bzw. Besitzer von Eigenheimen

°           Stadt Norderstedt und somit die Bürgerschaft

·          Sind die vorgenannten Personen bzw. Institutionen (Firmen / Eigentümer / Inhaber / Mitarbeiter) in irgendeiner Form in der EGNo, Norderstedt Marketing und/oder LDZ GbR bzw. in der Stadtvertretung vertreten? Wenn ja, welche?

·          In welchem Maße (%) wird die Norderstedter Verkehrsbelastung durch das geplante LDZ ansteigen?

·          Wurde sichergestellt, dass im Norderstedter Stadtgebiet insbesondere die Schadstoff-Immissionsgrenzwerte nicht überschritten werden, wenn das LDZ entsteht?

 

 

Antwort: Herr Bürgermeister Grote wird die gestellten Fragen schriftlich beantworten.

 

 

Fragender: Hans-Joachim Topp, Klaus-Groth-Weg 60, Norderstedt

 

Thema: Verwaltungshandeln

 

Antwort: Herr Bürgermeister Grote