Sitzung: 14.03.2002 Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften
Beschluss: noch nicht festgelegt
Abstimmung: JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Anfrage
von Herrn Holtfoth im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften Nr.
38/VIII vom 14.02.02:
"
Werden Mitarbeiter des FORUM für die Betreuung von Veranstaltungen der TriBühne
zur Verfügung gestellt ?
Wenn
ja,
·
Für
welche Art von Veranstaltungen ?
·
In
welchem Umfang ?
·
Wieviele
Mitarbeiter sind betroffen ?
·
Wieviele
Veranstaltungen wurden bislang betreut ?
·
Wie
hoch sind die entstandenen Personalkosten ?
·
Wie
werden die anfallenden Personalkosten abgerechnet ?"
Antwort:
Grundsätzlich
werden keine Mitarbeiter für Veranstaltungen der TriBühne zur Verfügung
gestellt.
Hiervon
unbeachtet führen aber wie bisher im Festsaal am Falkenberg MitarbeiterInnen
des FORUM die städtischen Veranstaltungen im Theater- und Konzertbereich durch.
Hierbei handelt es sich sowohl um festangestellte Mitarbeiter des FORUM ,
Kultur und Städtepartnerschaften als auch um städtische Aushilfen, die
Garderoben-, Einlass- und Kassendienste übernehmen. Die hieraus entstehenden
Personalkosten werden in der Gebührenbedarfsberechnung "Theater und
Konzerte" ausgewiesen und sind Grundlage für die Festlegung der
Eintrittspreise.
Neben
dem städtischen Kulturprogramm bietet das FORUM einzelnen Veranstaltern gegen
Gebühr die Übernahme der Abwicklung des Kartenverkaufs über das städtische
Kartenverkaufsystem an. Hierbei wird die vorhandene Infrastruktur genutzt, das
FORUM erhält zusätzlich aus den Verkäufen eine Vorverkaufsgebühr von 10 % des
Kartenpreises. Seit Bestehen der TriBühne waren dies folgende Veranstaltungen:
Lalelu
der SPD Norderstedt am 19.10.01
Romeo
und Julia des Symphonischen Blasorchesters am 03.11.01
Verdi
Requiem der Christus Kirchengemeinde Garstedt am 25.11.01
Marlene
Jaschke, bühne 21 am 26./27.11.01
Benefizkonzert
Solardach des Lessing Gymnasiums am 29.11.01
Winterzauber,
D+K Event am 08.12.01
Jahresausklänge
des Symphonischen Blasorchesters am 30.12.01
Silvesterball
TriBühne / Restaurant Brunnenhof am
31.12.01
Herr
Holm, bühne 21 am 04.02.02
Dieter
Hildebrandt, SPD Norderstedt am 22.02.02
Hierbei
werden abends vor Ort zwei Aushilfen für Kasse und Ausgabe von Gutscheinen
eingesetzt. Dieser Service ist im Entgelt für die Übernahme des Vorverkaufs,
das vom Veranstalter zu zahlen ist, enthalten.
Beim
Veranstalter bühne 21 wurden zusätzlich zu den Kassendiensten Einlass- und
Garderobenkräfte zur Verfügung gestellt. Hier erfolgte eine stundenweise
Abrechnung entsprechend der Entgeltordnung für Räumlichkeiten des FORUM der
Stadt Norderstedt .
Bei
dem, dem Veranstalter in Rechnung gestellten Entgelt handelt es sich um einen
Betrag, der um ca. 2,50 € über dem den Aushilfen ausgezahlten Stundensatz
liegt.
Weitere
Einsätze von Personal des FORUM, Kultur und Städtepartnerschaften sowie der
städtischen Aushilfen ist in der TriBühne nicht erfolgt.