Beschluss: noch nicht festgelegt

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Anfrage von Herrn Holtfoth im Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaften Nr. 38/VIII vom 14.02.02:

 

" Werden Mitarbeiter des FORUM für die Betreuung von Veranstaltungen der TriBühne zur Verfügung gestellt ?

 

Wenn ja,

 

·         Für welche Art von Veranstaltungen ?

·         In welchem Umfang ?

·         Wieviele Mitarbeiter sind betroffen ?

·         Wieviele Veranstaltungen wurden bislang betreut ?

·         Wie hoch sind die entstandenen Personalkosten ?

·         Wie werden die anfallenden Personalkosten abgerechnet ?"

 

 

Antwort:

 

Grundsätzlich werden keine Mitarbeiter für Veranstaltungen der TriBühne zur Verfügung gestellt.

 

Hiervon unbeachtet führen aber wie bisher im Festsaal am Falkenberg MitarbeiterInnen des FORUM die städtischen Veranstaltungen im Theater- und Konzertbereich durch. Hierbei handelt es sich sowohl um festangestellte Mitarbeiter des FORUM , Kultur und Städtepartnerschaften als auch um städtische Aushilfen, die Garderoben-, Einlass- und Kassendienste übernehmen. Die hieraus entstehenden Personalkosten werden in der Gebührenbedarfsberechnung "Theater und Konzerte" ausgewiesen und sind Grundlage für die Festlegung der Eintrittspreise.

 

Neben dem städtischen Kulturprogramm bietet das FORUM einzelnen Veranstaltern gegen Gebühr die Übernahme der Abwicklung des Kartenverkaufs über das städtische Kartenverkaufsystem an. Hierbei wird die vorhandene Infrastruktur genutzt, das FORUM erhält zusätzlich aus den Verkäufen eine Vorverkaufsgebühr von 10 % des Kartenpreises. Seit Bestehen der TriBühne waren dies folgende Veranstaltungen:

 

Lalelu der SPD Norderstedt                                                                                        am 19.10.01

Romeo und Julia des Symphonischen Blasorchesters                     am 03.11.01

Verdi Requiem der Christus Kirchengemeinde Garstedt                 am 25.11.01

Marlene Jaschke, bühne 21                                                                                             am 26./27.11.01

Benefizkonzert Solardach des Lessing Gymnasiums                         am 29.11.01

Winterzauber, D+K Event                                                                                          am 08.12.01

Jahresausklänge des Symphonischen Blasorchesters                     am 30.12.01

Silvesterball TriBühne / Restaurant Brunnenhof                                          am 31.12.01

Herr Holm, bühne 21                                                                                                         am 04.02.02

Dieter Hildebrandt, SPD Norderstedt                                                         am 22.02.02

 

Hierbei werden abends vor Ort zwei Aushilfen für Kasse und Ausgabe von Gutscheinen eingesetzt. Dieser Service ist im Entgelt für die Übernahme des Vorverkaufs, das vom Veranstalter zu zahlen ist, enthalten.

 

Beim Veranstalter bühne 21 wurden zusätzlich zu den Kassendiensten Einlass- und Garderobenkräfte zur Verfügung gestellt. Hier erfolgte eine stundenweise Abrechnung entsprechend der Entgeltordnung für Räumlichkeiten des FORUM der Stadt Norderstedt .

Bei dem, dem Veranstalter in Rechnung gestellten Entgelt handelt es sich um einen Betrag, der um ca. 2,50 € über dem den Aushilfen ausgezahlten Stundensatz liegt.

 

Weitere Einsätze von Personal des FORUM, Kultur und Städtepartnerschaften sowie der städtischen Aushilfen ist in der TriBühne nicht erfolgt.